An der neuen „Space Station – 24/7 Food & Drinks“ von BK World können Kunden am S-Bahnhof München-Riem eine Vielzahl an unterschiedlichen Produkten erwerben. Foto: BK World Holding
Robotik-Store-Konzept in München eröffnet
Seit Ende Dezember ist am S-Bahnhof München-Riem ein neuer Robotik-Shop von BK World in Betrieb. Angeboten wird ein Sortiment an To-go- sowie auch an Bedarfsprodukten.
VendingSpiegel, 07.01.2026 – Das neue Konzept von BK World in München-Riem trägt den Namen „Space Station – 24/7 Food & Drinks“. Das Sortiment umfasst eine Mischung aus To-go-Produkten wie Sandwiches, Snacks, Smoothies und verschiedenen Getränken sowie auch Lebensmitteln für den täglichen Gebrauch, darunter Pasta oder Hafermilch.
Über große Bestellterminals im Aufenthaltsbereich der „Space Station“ können die Produkte bestellt und kontaktlos bezahlt werden, eine Alterskontrolle findet laut Unternehmen ebenfalls statt. Der Robotic-Shop gibt die gewünschten Produkte innerhalb weniger Sekunden über getrennte Ausgabeschächte aus.
Bestellt und bezahlt wird am zentralen Terminal. Die Robotertechnologie gibt die Produkte im Anschluss aus. Eine Kaffeemaschine im Innern ergänzt das Konzept. Foto: BK World Holding
Versorgungskonzept
Die Space Station ist als Rundum-Versorgungslösung konzipiert und soll die Bedürfnisse auf unterschiedlichen Flächen bedienen – beispielsweise an Bahnhof, Flughafen, Tankstelle, Ladepark oder Einkaufszentrum, als Stand-alone- oder Einbaulösung. „Mit der Space Station können die Flächenbetreiber ein perfekt auf Sie und die Bedürfnisse Ihrer Besucher abgestimmtes 24/7-Verkaufsangebot ermöglichen“, teilt das Unternehmen mit.
Neben dem Robotic-Shop können auch ein Pizzaautomat, eine Kaffeemaschine oder verschiedene Automatenlösungen in die Fläche integriert werden. Das Befüllen der Automaten, das Reinigen der Lounge sowie den technischen Service übernehmen festangestellte Objektbetreuer von BK World.
sn
Über BK World
Das Unternehmen BK World bezeichnet sich als Vorreiter im Bereich von Aufenthaltslösungen für Mobility-Hubs. Bereits 2022 eröffnete das Unternehmen aus Mittelfranken die ersten Aufenthaltslounges an Elektroautoladeparks von Tesla. Neben Planung und Bau, werden auch die Betreuung der Lounges sowie der Gesamtfläche angeboten. Nach dem Start in Deutschland begann in den letzten Jahren die Expansion ins Ausland, sodass Ladeparkbetreiber wie Tesla, Fastned, EON, MER, Ionity oder EnBW auf die BK-World-Services nun auch in Frankreich, Portugal, England, der Schweiz und Belgien zurückgreifen.
