Update für eine bessere Gemeinschaftsverpflegung
Täglich essen rund 16 Millionen Menschen in Deutschland in Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung wie Kitas und Schulen, Mensen und Kantinen. Dort will das BMLEH das Verpflegungsangebot gezielt verbessern und fördert ein Projekt zur Weiterentwicklung der DGE-Standards.
VendingSpiegel, 18.12.2025 – Das Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) hat das Ziel ausgegeben, die Verpflegung in GV-Einrichtungen für Menschen in allen Lebenslagen zu verbessern. Ein Hebel hierfür sind die Standards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), deren Anwendung künftig einfacher werden soll. Speziell die Praxistauglichkeit, Handhabbarkeit, Benutzerfreundlichkeit und Umsetzungshäufigkeit sollen gesteigert werden. Hierfür fördert das Ministerium das dreijährige Projekt „Update DGE-Qualitätsstandards: Wissenschaft und Praxistauglichkeit in Einklang gebracht“ mit rund 2,6 Millionen Euro.
„Vom ersten Essen in der Kita bis zur Versorgung im Pflegeheim begleitet die Gemeinschaftsverpflegung die Menschen in vielen Lebenslagen. Gerade in Mensen und Kantinen liegt ein großer Hebel, um gesunde Ernährung ganz praktisch zu stärken“, betont Ernährungsminister Alois Rainer. Entscheidend seien Angebote, die die Menschen gerne annehmen. „Dabei zählt, was wirklich guttut: frische, ausgewogene und alltagstaugliche Verpflegung, bei der die Gesundheit im Mittelpunkt steht“, sagt Rainer. Genau hier setze das neue Projekt der DGE an. Der Minister ist überzeugt: „Das werden die Gäste merken – und vor allem schmecken: vom Kindergartenkind bis zu den Seniorinnen und Senioren in Pflegeeinrichtungen.“
Über die DGE-Qualitätsstandards
Die DGE ist eine wissenschaftliche Fachgesellschaft, die politisch unabhängig und nicht weisungsgebunden ist. Die Empfehlungen, Stellungnahmen und Positionen werden eigenverantwortlich erarbeitet. Die DGE-Qualitätsstandards für die Gemeinschaftsverpflegung bieten eine wissenschaftlich fundierte Grundlage für ausgewogene Essensangebote in Mensa, Kantine und anderen GV-Einrichtungen.
Im Rahmen des Förderprojekts wird nun eine strukturelle Neugestaltung der DGE-Qualitätsstandards durchgeführt und eine zentrale Informationsplattform für die Gemeinschaftsverpflegung geschaffen. Zudem werden die im März 2024 veröffentlichten DGE-Ernährungsempfehlungen „Gut essen und trinken“ in die DGE-Qualitätsstandards integriert. Erstmals werden im geförderten Projekt auch Empfehlungen für Kinder und Jugendliche erarbeitet, die in Einrichtungen wie Kinderklinken, Schullandheimen oder Internaten eine ganztägige Verpflegung erhalten. Die Förderung erfolgt im Rahmen von „In Form – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“
sn
