VendingSpiegel, 16.05.2025 – Ende April gab die Selecta Group eine Rekapitalisierung sowie Änderungen in der Eigentümerstruktur bekannt (VendingSpiegel berichtete). Nun gibt es auch eine personelle Veränderung: Laut einer offiziellen Mitteilung des Unternehmens wird Christian Schmitz als Gruppen-CEO zurücktreten. Über diese Entscheidung habe Schmitz den Verwaltungsrat informiert.
„Es war mir eine Ehre, Selecta fünf Jahre lang zu leiten und die Transformation zu einem führenden Foodtech-Unternehmen in Europa voranzutreiben. Mit der kürzlich erfolgreich abgeschlossenen Rekapitalisierung unseres Unternehmens sehe ich nun den idealen Moment gekommen, die Führung in neue Hände zu übergeben und damit den Weg für das zukünftige Wachstum von Selecta zu ebnen“, wird Schmitz in der Mitteilung zitiert.
Marc van der Plas, Verwaltungsratspräsident der Selecta Group, dankt dem scheidenden CEO im Namen des Verwaltungsrats und des Unternehmens „für seine Führung, sein Engagement und seinen Beitrag zu unserem Erfolg“. Marc van der Plas ergänzt: „Er hat die Gruppe durch schwierige Zeiten geführt und das Unternehmen mit der Rekapitalisierung deutlich zukunftsfähiger aufgestellt.“
Interims-Nachfolger ernannt
Als Interims-CEO der Selecta Group wurde Michael Rauch ernannt. Rauch war zuvor als CEO und CFO von Compu Group Medical sowie als CFO der Douglas Group tätig und kann zudem auf eine lange Karriere bei Henkel zurückblicken. „Wir freuen uns, dass wir mit Michael Rauch eine starke Führungspersönlichkeit mit viel Erfahrung in der Leitung europäischer Unternehmen gewinnen konnten“, betont Marc van der Plas. Mit ihm an der Spitze und der „deutlich gestärkten Kapitalstruktur“ werde Selecta Wachstumschancen ergreifen, die Wettbewerbsfähigkeit stärken und das Angebot für Kunden in allen Märkten weiter ausbauen. „Michael und Christian werden eng zusammenarbeiten, um einen geordneten Übergang zu gewährleisten“, ergänzt der Verwaltungsratspräsident.
sn