VendingSpiegel, 16.01.2018 - Auf Basis des erfolgreichen Konzepts der Kanne Cafés will die Compass Group weitere Cafeterien in Krankenhäusern etablieren. Der bisherige Geschäftsführer der Kanne Café, Hermann Kanne-Hunfeld, wird sein 30-jähriges Know-how als Investor, Planer und Einrichter der Kaffeebars in enger Zusammenarbeit mit der Compass Group einbringen und das Wachstum antreiben.
VendingSpiegel, 12.01.2018 - Verglichen mit den Vorjahren ist das Investitionsklima für 2018 in der Gemeinschaftsgastronomie unverändert gut. 59 Prozent der befragten Entscheidungsträger sehen die Bereitschaft, in diesem Jahr zu investieren. Etwa die Hälfte aller Betriebe, die Investitionen tätigen wollen, rechnen mit einem Budget von über 50.000 Euro.
VendingSpiegel, 04.01.2018 - 81 Prozent der Deutschen haben in den letzten sechs Monaten bewusst Lebensmittelabfälle vermieden oder haben dies in der nächsten Zeit vor. Zu diesem Ergebnis kommt eine Befragung im Rahmen der Initiative „Zu gut für die Tonne!“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Damit ist die Bereitschaft der Verbraucher gestiegen, etwas gegen Lebensmittelverschwendung zu tun. Im Vorjahr hatten knapp 78 Prozent die Frage positiv beantwortet.
VendingSpiegel, 18.12.2017 – Die Rewe Group hat zusammen mit der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis den Gepa-Klassiker Café Orgánico als „Deutschlands nachhaltigstes Produkt“ ausgezeichnet. Das Produkt konnte sich bei einem Verbraucher-Online-Voting durchsetzen, bei dem insgesamt 60 Produkte zur Wahl standen. Zuvor hatten sich Unternehmen mit ihren Produkten auf Basis eines Fragebogens beworben. Das wissenschaftliche Institut CSCP (Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production) prüfte die Angaben auf produkt- und unternehmensbezogene Nachhaltigkeitsleistungen; die Bewertung des Instituts bestätigte die Expertenjury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises.
VendingSpiegel, 15.12.2017 – Nicht nur in Deutschland wird viel über die Coffee-to-go-Becher diskutiert. Auch im Vereinigten Königreich ist das „Becherproblem“ ein Thema. Dort haben sich nun vierzehn Unternehmen, unter anderem Kaffeebar-Ketten und Becherhersteller, zu der Initiative Alliance for Beverage Cartons and the Environment (ACE UK) zusammengeschlossen.