VendingSpiegel, 02.07.2025 – Eine „tänzerische Performance“, die Verbindung von „technischer Perfektion“ und „emotionaler Wirkung“ sowie eine „konsequente Verzahnung visueller und inhaltlicher Ansprache“ – das Jury-Urteil des diesjährigen German Brand Award ist voll des Lobes. So schaffe die Kampagne „Die neue Kunst der Kaffeekreation – Perfektion in jeder Wiederholung“ zur Markteinführung der WMF Espresso Next nicht nur eine durchweg harmonische und stilsichere Markenpräsenz, sondern überzeuge darüber hinaus durch strategische Klarheit und eine besonders kraftvolle Umsetzung. Damit ist die halbautomatische Siebträgermaschine offizieller Gewinner in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Communication – 360° Campaign“. Entwickelt und umgesetzt wurde die prämierte Kampagne von WMF Professional Coffee-Machines gemeinsam mit der Stuttgarter Werbeagentur Panama.
Für die Kampagne zur Markteinführung der halbautomatischen Siebträgermaschine WMF Espresso Next wurde WMF Professional Coffee-Machines mit dem German Brand Award ausgezeichnet. Foto: WMFKaffeekunst, Technologie und Emotionen
Mit der weltweiten Kampagne setzt der Hersteller die Maschine wirkungsvoll in Szene. Dabei wird sie durch die Olympionikin Margarita Kolosov mit einer tänzerischen Performance inszeniert, deren fließende, präzise Bewegungen die wiederholbaren Abläufe der Maschine widerspiegeln sollen. Axel Fähnle, Head of Marketing Germany, führt aus: „Choreografien sind Prozesse – Perfektion entsteht, wenn jeder Schritt und jeder Ablauf immer wieder aufs Neue fehlerfrei ineinandergreifen. So verbindet unsere Kampagne Kaffeekunst, Technologie und Emotionen auf völlig neue Weise.“ Dass dieser unkonventionelle Ansatz nun mit dem renommierten German Brand Award gewürdigt wurde, freue das WMF-Team sehr.
Und Sonja Koscuk, Market Activation Managerin Germany, ergänzt: „Die WMF Espresso Next verbindet die hohe Kunst traditionellen Barista-Handwerks mit den Vorzügen moderner Vollautomaten. Für uns war sofort klar: Um diese einzigartige Kombination authentisch zu transportieren, braucht es einen ebenso besonderen, emotionsstarken Kommunikationsansatz.“ Dieser sei über alle Touchpoints von der Website über Events bis hin zu Messen – zuletzt auf der Internorga 2025 – stringent umgesetzt worden.
sn
Über den Award
Der German Brand Award gilt als einer der reichweitenstärksten Marketingpreise im deutschsprachigen Raum und findet auch international Beachtung. Die Sieger-Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation“ zeichnet herausragende Kampagnen, Konzepte und Strategien aus. Die Preisverleihung fand zusammen mit der German Brand Convention am 26. Juni 2025 in Berlin statt.