VendingSpiegel, 28.06.2024 – Im Jubiläumsjahr stehen bei den Schwartauer Werken die Zeichen auf Zukunft. Der Hersteller gibt eine klare Vision vor, wie er sich als nachhaltiges Unternehmen, attraktiver Arbeitgeber und innovativer Treiber der norddeutschen Wirtschaft weiterentwickeln will. „Im Jubiläumsjahr wollen wir tatkräftig wachsen und unseren Gesamtumsatz um zehn Prozent steigern. Ein ehrgeiziges Ziel, das wir gemeinsam mit unseren engagierten Mitarbeitern und starken Geschäftspartnern erreichen werden“, erklärt Markus Kohrs-Lichte, der seit Ende 2023 das Unternehmen als Vorsitzender der Geschäftsführung leitet.
„Wir bekennen uns zu unserer Heimat mit zukunftsweisenden Investitionen in den Produktionsstandort Bad Schwartau. Neben Kapazitätserweiterungen haben wir Anfang des Jahres erfolgreich ein neues SAP-Programm eingeführt. Und wir stehen selbstbewusst zu unseren Nachhaltigkeitszielen, bis 2030 in unseren Werken CO2-neutral zu produzieren“, ergänzt Kohrs-Lichte.
Ausbau der Produktion geplant
Das Unternehmen blickt auf eine spannende Erfolgsgeschichte zurück. 1899 gegründet, wurde ab 1912 die erste Konfitüre entwickelt, die seitdem mit beliebten Marken wie Schwartau Extra, Samt und Mövenpick deutschlandweit den Weg auf die Frühstückstische findet. Darüber hinaus treibt auch der Corny-Riegel, der seit 1984 Teil des Sortiments ist, das Wachstum der Schwartauer Werke voran: Mit Produktinnovationen, wie dem jüngst gelaunchten Proteinriegel-Sortiment, „erfindet sich das Unternehmen auch nach 125 Jahren immer wieder neu und setzt dabei im Bereich Produktqualität stets hohe Standards“, betont der Hersteller.
Nach Produktionsrekorden im vergangenen Jahr und anhaltend hoher Nachfrage der Verbraucher sollen die Produktionskapazitäten für die Riegelherstellung in Bad Schwartau in den kommenden Jahren ausgebaut werden, indem sukzessiv Altanlagen ersetzt und damit weiter in den Standort investiert wird. Jährlich werden am Standort Bad Schwartau zirka 83 Millionen Gläser Konfitüre und zirka 750 Millionen Müsliriegel für das In- und Ausland sowie rund 19.000 Tonnen Sirupe und Dessertsaucen produziert.
Wahrzeichen in neuem Gewand
Anlässlich des Jubiläums plant das Unternehmen zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen in und um den namensgebenden Standort Bad Schwartau. Hingucker und Marken-Zeichen der Feierlichkeiten sind der neu gestaltete Werbeturm. Das ikonische, rund 50 Meter hohe Bauwerk an der A1 zeigt sich im Jubiläumsjahr in farbenfrohem Gewand und wird zu einer bunten Bühne für Botschaften aus dem Unternehmen: Ein Appell für eine gemeinsame Zukunft, in der Menschlichkeit und Miteinander im Fokus stehen, geprägt von Toleranz, gegenseitiger Wertschätzung und Vielfalt. „Die Schwartauer Werken stehen für diese Werte ein und feiern mit dem ‚Turm der Vielfalt‘ die 960 Kollegen aus 30 Nationen, die das Unternehmen zu dem machen, was es ist“, heißt es dazu vom Hersteller.
Dank an Mitarbeiter und Partner
Darüber hinaus möchte der Hersteller alldenjenigen Danke sagen, die zum Erfolg des Unternehmens beitragen. Eng verbunden ist der Lebensmittelhersteller nicht nur mit den langjährigen Geschäftspartnern, sondern auch mit der Region Bad Schwartau. „Besonders feiern wollen wir unsere Mitarbeiter, die das Unternehmen jeden Tag mit Expertise und Leidenschaft voranbringen. Ich bin stolz darauf, Teil dieses vielfältigen Teams zu sein“, sagt Markus Kohrs-Lichte.
Als Auftakt hat bereits ein großes Betriebsfest für die Kollegen stattgefunden, Anfang Juli sind Mitarbeiter mit ihren Familien, ehemalige Kollegen und Geschäftspartner auf dem Werksgelände zum Familienfest eingeladen. Beim diesjährigen Stadtfest in Bad Schwartau Anfang September geben die Schwartauer Werke Nachbarn und Interessierten aus der Region Einblicke hinter die Kulissen des Unternehmens und planen ein besonderes Kunstwerk.
sn