VendingSpiegel, 14.11.2022 – Durch die Auszeichnung als „Verpackung des Jahres“ im 100. Jubiläumsjahr der Haribo-Goldbären sieht das Unternehmen die Qualität und die Kontinuität in der Markenführung sowie Weiterführung des historischen Markenkerns bestätigt. „Beeindruckend ist die beständige Gültigkeit der Formensprache, die ohne Abstriche weiter zum Einsatz kommt. In Würdigung ihrer Rolle als Klassiker des internationalen Verpackungsdesigns und zugleich als Anerkennung für den bewiesenen Mut zur Selbstähnlichkeit“, heißt es von der Jury.
Marke mit Tradition
Die Marke Goldbären ist mit der Geschichte des Unternehmens Haribo eng verzahnt. 1961 kam erstmals das ikonische Verpackungsdesign auf den Markt, dessen Kernelemente bis heute in den Süßwarenregalen des Handels wiederzufinden sind: In diesem Jahr lösten die etwas kleineren, aber auch runderen Goldbären die bisherigen „Tanzbären“ ab. Zeitgleich wurde das Verpackungsdesign an den Zeitgeist der 1960er Jahre angepasst und beispielsweise ein Sichtfenster eingefügt, das den Blick auf das Produkt freigibt. „Eine stilprägende Designidee in einer Zeit, in der die Pop Art und ihre Protagonisten wie Andy Warhol Verpackungen als Kunst feierten“, heißt es dazu von Haribo.