22 Jan
2020
Backwerk
Fairtrade- und Mehrweg-Strategie
Seit Januar 2020 gibt es beim größten Backgastronom Deutschlands, Backwerk, nur noch Fairtrade-Kaffee. Die Umstellung erfolgte flächendeckend in Deutschland und Österreich. Auch im Bereich der Mehrwegbecher zieht das Unternehmen nach.
17 Jan
2020
Euroshop 2020
Mehr Verzehr im Handel
Der Handel setzt immer stärker auf gastronomische Angebote. Auch das Bezahlverhalten in Supermärkten und Convenience-Shops wird sich weiter wandeln. Die aktuellen Trends in diesen Bereichen zeigt die Euroshop in Düsseldorf.
13 Jan
2020
Tchibo
Kaffee-Podcast
Im neuen Tchibo-Podcast „5 Tassen täglich“ werden Endverbraucher mit Alltagswissen für ein nachhaltiges und koffeinfreudiges Leben informiert. Die Aufnahmen werden auf den bekannten Online-Plattformen Spotify, Audio Now und Apple Podcasts angeboten und erweitern die Marketingstrategie von Tchibo.
08 Jan
2020
Starbucks Deutschland
Bechergebühr dauerhaft eingeführt
Starbucks führt an allen Standorten in Deutschland dauerhaft eine Gebühr von fünf Cent auf Pappbecher für Heißgetränke ein. Das soll Kunden motivieren, mehr Mehrwegbecher zu benutzen. Die eingenommenen Beträge spendet Starbucks vollständig an den WWF.
VendingSpiegel, 08.01.2020 – Seit dem 7. Januar 2020 müssen Starbucks-Kunden, die ihre Heißgetränke in Deutschland in einem Pappbecher genießen wollen, eine Gebühr von fünf Cent bezahlen. Die bundesweite Einführung folgt auf eine „erfolgreiche zweimonatige Testphase in Hamburg und Berlin, in der sich die Bestellungen im umweltfreundlicheren Mehrwegbecher verdoppelt haben“, teilt die Kaffeehauskette mit. VendingSpiegel hatte über die Testphase berichtet (siehe Ausgabe 12-2019, Seite 27).
06 Jan
2020
Kollex
Digitalisierung im GFGH
Die digitale Bestellplattform für den Getränkefachgroßhandel (GFGH) und seine Kunden, Kollex, zieht positive Bilanz für ihr Gründungsjahr 2019. Zusammen wollen die Gründer Bitburger, CCEP und Krombacher die Digitalisierung und das e-Commerce-Business im deutschen Außer-Haus-Markt vorantreiben.