VendingSpiegel, 08.05.2024 – „Le Forum“ ist ein Event der französischen Automatenbranche, das im Zweijahrestakt die Akteure des Marktes zusammenbringt und aktuelle Themen in den Fokus rückt. In diesem Jahr findet die Veranstaltung gemeinsam mit dem EVA-Format Evex statt, wodurch ein abwechslungsreiches Programm aus Konferenzen, Ausstellung, Workshops, Abendveranstaltungen und europäischem Networking entsteht. Der europäische Verband hält in diesem Rahmen auch seine Jahreshauptversammlung ab und feiert mit den Teilnehmern das 30-jährige EVA-Jubiläum. Unterstützt wird das Event, das vom 16. bis 18. Oktober in Cannes stattfindet, vom französischen Verband Navsa.
Vor dem Hintergrund der Pandemie und der Spannungen auf dem Weltmarkt soll die gemeinsame Veranstaltung ein Treffpunkt sein, um Lösungen für die Herausforderungen zu finden, mit denen die Vending-Branche aktuell konfrontiert ist. Darüber hinaus können Marktakteure gemeinsame Probleme diskutieren und sich über Lösungen aus der Praxis austauschen. In diesem Jahr werden zahlreiche französische und europäische Partner anwesend sein, um ihre Lösungen und Konzepte vorzustellen, kündigt die EVA an. Zu den bislang bestätigten Ausstellern gehören unter anderem Animo, Brita, BWT, De Jong Duke, Evoca, Lavazza, Nayax, Pepsico, Sandenvendo, Sielaff und Televend.
Konferenz mit vier Schwerpunkten
Das Konferenzprogramm wird vier Schwerpunkte haben. Unter dem Schlagwort „Harmonisierung“ wird dargestellt, dass die Unterschiede zwischen den nationalen Märkten allmählich verschwinden und Platz machen für einen zunehmend harmonisierten europäischen Markt. „Freundlichkeit“ fasst die Entwicklung zusammen, bei der der Verkaufsraum immer mehr zu einem convenienten sowie einem sozialen Ort wird.
Gemäß dem Verständnis von „Gastfreundschaft“ werden Operator zum Anbieter von Lösungen, sowohl für Heißgetränke als auch zunehmend für Lebensmittel und frische Mahlzeiten. Eine zentrale Fragestellung hierbei lautet, ob Kaffee-Ecken und die angeschlossenen Automaten die neuen Marktnischen sind. Schließlich befasst sich ein Themenschwerpunkt mit „Neue Regeln“: Nachhaltigkeitsvorschriften, auch für die Lebensmittelversorgung, sind heute in der Branche weit verbreitet. Wenn die Branche diese besser versteht, kann sie sich anpassen und entsprechende Maßnahmen festlegen, sind die Veranstalter überzeugt.
sn