VendingSpiegel, 15.07.2016 ‑ Eckes-Granini Deutschland schloss das Geschäftsjahr 2015 erfolgreich auf einem stabilem Umsatz- und Ertragsniveau ab. So lag der wertmäßige Marktanteil im abgelaufenen Geschäftsjahr (31.12.) mit 15,3 Prozent solide auf Vorjahresniveau (2014: 15,4%). Darüber hinaus erzielte das Unternehmen ein Absatzwachstum von 1,2 Prozent auf 340 Millionen Liter (2014: 336) im deutschen Markt.
Dementsprechend steigerte der Produzent fruchtsafthaltiger Getränke seine Marktinvestitionen um 25 Prozent. Ein deutlich zweistelliger Millionenbetrag wurde in den Bau neuer Anlagen und in die Verfahrenstechnik eingebracht.
Zudem erwirtschaftete das Unternehmen 2015 ein zweistelliges, werthaltiges Wachstum mit Produkten wie Die Limo von Granini, Granini Lemon Fresh, das BIC-Dispensersystem (Bag in Cooler), Die Milden von Hohes C, Hohes C Plus und Das kleine C.
Auf der Überholspur befindet sich Die Limo: Die herb-süße Erwachsenen-Limonade erhöhte ihren wertmäßigen Marktanteil 2015 um rund 50 Prozent. Nach drei Jahren im Markt hat sich das Produkt gegen Ende des Jahres auf den zweiten Platz im Einweg-Markt hinter Fanta geschoben.
Darüber hinaus sieht Eckes-Granini Deutschland sein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit als wichtigen Asset zur weiteren Entwicklung. Das Familienunternehmen bringt sich stark bei der Förderung seiner über 500 Mitarbeiter ein und folgt einer bereits mehrfach ausgezeichneten Personalpolitik.
Wichtige Weichen wurden im vergangenen Jahr gestellt, indem Eckes-Granini Deutschland notwendige Preiserhöhungen konsequent umsetzte – auch mit der Gefahr von Abschmelzungen einzelner Kunden. „Wir erleben in Deutschland eine erfreuliche Entwicklung“, erläutert Geschäftsführer Kay Fischer. Zum ersten Mal seit Jahren hätten die Deutschen im vergangenen Jahr wieder mehr Fruchtsaft getrunken. „Leider besteht bei Saft jedoch weiterhin eine Diskrepanz zwischen den zu erzielenden Preisen und dem hohen Qualitätsanspruch seitens des Handels und der Verbraucher“, sagt Fischer weiter. „Hier wollen wir mit unseren Initiativen und Produkten die Wertschöpfung für dieses gesunde, natürliche und genussvolle Lebensmittel erhöhen.“
Gleichzeitig setzt Eckes-Granini auf eine Risikostreuung, auch durch die Akquisition der Saftherstellers Rynkeby Foods A/S im Mai 2016. Damit reduziert der Fruchtsaftproduzent die Abhängigkeit vom am härtesten umkämpften Markt in Europa, dem deutschen Markt.
Um weiter zu wachsen, stehen Innovationen und Service gleichermaßen im Fokus, was mit Herausforderungen verbunden ist: „Wir setzen unsere Innovations-Strategie fort und werden auch im laufenden Jahr den Handel und die Verbraucher mit neuen Produkten, Gebinden und Konzepten überraschen“, fasst Kay Fischer zusammen. „Dabei stellen wir uns auch der Verantwortung zur nachhaltigen Wertschöpfung. Diese setzen wir 2016 durch notwendige Preiserhöhungen insbesondere aufgrund hoher Rohwarenpreise sowie eines starken Innovationsdrucks in Verbindung mit entsprechenden Werbeausgaben fort.“