Fokus Vending LIVE / Intergastra 2024

Programm-Highlights in Halle 8

Im Rahmen des neuen Automaten-Schwerpunkts auf der Intergastra findet an mehreren Messetagen das branchenbezogene Fachprogramm „Fokus Vending LIVE“ auf der Black-Stage in Halle 8 statt. Die Themen sind breit gefächert und versprechen exklusive Einblicke in aktuelle Vending-Trends.

VendingSpiegel, 25.01.2024 – Das neue Programm-Format „Fokus Vending LIVE“ auf der Stuttgarter Intergastra vertieft aktuelle Trends der Automatenbranche, zeigt Potenziale für neue Geschäftsfelder auf und schafft Synergien mit weiteren Akteuren des Außer-Haus-Marktes. Das Format richtet sich an Operator und weitere Branchenunternehmen sowie interessierte Messebesucher. Veranstaltungsort ist die Black-Stage in Halle 8, Stand B12. Veranstaltungspartner sind der Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft (BDV), die Intergastra sowie das Branchen-Fachmagazin VendingSpiegel. Hier geht es zum Programm-Flyer (PDF).

Vending weiter gedacht

Der Einstieg in die Automaten-Thematik erfolgt durch BDV-Geschäftsführer Aris Kaschefi mit seinem Vortrag „Grundwissen Vending – worauf kommt es an?“ (3.2., 15 – 15:30 Uhr). Am Tag darauf gibt Stefan Stüwer (Firma Stüwer) tiefere Einblicke in das Automatengeschäft in seinem Expertenbeitrag „Automatenlösungen 24/7 – nicht nur ein Automat, sondern ein ganzes Konzept“ (13:15 – 14 Uhr).

Premium-Kaffee und Smart-Stores

Am Messemontag (5.2.) stehen mehrere Themen auf dem Programm. Zunächst sprechen Irina Lange (Lavazza Professional), Bernd Gerhardt (Gerhardt Automaten) und Ralf Schumacher (BDV, Bernd Schumacher Consulting) mit VendingSpiegel-Chefredakteur Sören Nolte über „Coffeeshop-Qualität am Automaten“ (14:15 – 15 Uhr). Bent Exner (Hochschule Niederrhein) stellt dann in einem Impulsvortrag das Thema „Smart-Canteen“ (15 - 15:15 Uhr) vor.

Stephan Rüschen, Professor an der DHBW Heilbronn, informiert danach in seinem Impulsvortrag „Smart-Stores 24/7“ über die Potenziale unbemannter Verkaufsformen (15:15 – 15:45 Uhr). Auf dieser Grundlage diskutieren im Anschluss (15:45 – 16:30 Uhr) die Branchenexperten Alexander Breuckelmann (Selecta Deutschland), Peter Ganghof (Twenty47 Market), Aris Kaschefi (BDV) und Marco Moncado (Kesseböhmer) mit Stephan Rüschen und Moderator Sören Nolte (VendingSpiegel) über „Vending-Automaten im Smart-Store-Zeitalter“.

Moderne Verpflegungskonzepte

Auch am folgenden Messetag (6.2.) werden dem Thema Vending mehrere Vorträge auf der Black-Stage gewidmet. Den Auftakt machen Aris Kaschefi (BDV) und Erwin Wetzel (EVA) mit einem aktuellen Marktbericht (13:15 – 13:45 Uhr). Danach spricht Niklas Haug (Automatenland) über das Thema „Smart-Vending in Hotellerie & Gastronomie“ (13:45 – 14:15 Uhr).

Vertieft wird das Thema moderner Verpflegungskonzepte im Impulsvortrag „Die Dimensionen der smarten Kantine“ (14:15 – 14:45 Uhr) von Bent Exner und Lena Merkelbach (beide Hochschule Niederrhein). Den großen Abschluss des Vending-Bühnenprogramms markiert die Podiumsdiskussion „Smart-Canteen“ mit Stefan Stüwer (Stüwer), Joachim Ziegler (Apetito AG), Jan Lang (Eurekantine) und Marco Moncado (Kesseböhmer). Moderiert wird die Runde von Aris Kaschefi (BDV) und Bent Exner (Hochschule Niederrhein).

Eine Übersicht des Vending-Programms auf der Black-Stage in Halle 8 finden Sie hier:

Bühnenprogramm PDF

sn

Drucken