ISM-Award 2022
Preis für Unternehmenswerte
Der Gewinner des diesjährigen ISM-Awards ist Luigi Zàini Junior vom gleichnamigen Süßwarenhersteller Luigi Zàini. Damit erhält erstmals der Geschäftsführer eines italienischen Unternehmens den Preis für außerordentliche Verdienste in der Süßwarenindustrie.

VendingSpiegel, 15.01.2021 – „Alle Menschen sind unterschiedlich, warum kreieren wir also nicht für jeden andere Schokolade und Süßigkeiten?“, fragte sich Luigi Zàini bereits bei der Gründung des Süßwarenunternehmens Luigi Zàini im Jahr 1913. Bekannt ist der Hersteller neben Kindersüßwaren wie Schokoladeneier mit enthaltener Sammelüberraschung insbesondere für die extra dunkle Blockschokolade „Emilia Line“. Der Name der Zartbitterschokolade ist eine Hommage an das Kindermädchen der Familie Zàini in den 1950er Jahren, das es der Mutter ermöglichte, nach dem frühen Tod von Luigi Zàini Vollzeit zu arbeiten.

Chancengleichheit im Unternehmensfokus

Zu dieser Zeit war Olga Zàini eine der wenigen Unternehmerinnen in der Industrie. Ihre innovativen Visionen prägten die Entwicklung des Unternehmens: Auch heute noch ist die Chancengleichheit ein wesentlicher und nicht verhandelbarer Wert des Süßwarenherstellers. So setzt sich Zàini seit 2019 für die Rechte der Frauen und die Gleichstellung der Geschlechter in der Elfenbeinküste ein. In Zusammenarbeit mit Cocoa Horizons fördert das Unternehmen den nachhaltigen Anbau von Edelkakao, um bessere Lebensbedingungen für die lokale Bevölkerung, insbesondere für Frauen, zu gewährleisten – auch dank eines Projekts zur Unterstützung weiblichen Unternehmertums.

Gewürdigt wird dieses Engagement mit dem ISM-Award 2022. Die Verleihung erfolgt im Rahmen eines festlichen Dinners im Rahmen der Süßwarenmesse, die vom 30. Januar bis 2. Februar 2022 in Köln stattfindet. Die Laudatio hält Massimo Garavaglia, CEO der De' Longhi Group.

Familienunternehmen in dritter Generation

„Ich bin buchstäblich begeistert, diese Auszeichnung zu erhalten, eine Ehre für das Unternehmen, für meine Schwester und für mich persönlich“, erklärt Luigi Zàini Junior, der das Unternehmen zusammen mit seiner Schwester Antonella Zàini in dritter Generation der Familie leitet. Er ergänzt: „Meine Gedanken sind sofort bei all den Menschen, die seit Generationen für Zàini arbeiten und gemeinsam mit unseren Partnern wesentlich zum Erfolg des Unternehmens beigetragen haben. Ihnen allen möchte ich diesen Preis widmen.“

Über das Unternehmen

Zàini-Produkte verfügen über ein Vertriebsnetz, das ganz Italien abdeckt, und werden in über 80 Länder weltweit exportiert. Das Unternehmen beschäftigt rund 200 Mitarbeiter in seinen drei Werken in Mailand und der umliegenden Provinz sowie in einem Logistikzentrum in Pavia.

Alle Produkte sind seit jeher in verschiedenen Formen und Farben erhältlich und werden in eleganten Verpackungen oder bunten Dosen im Vintage-Stil verpackt. Zu den traditionellen italienischen Süßwaren sind im Laufe der Zeit zuckerfreie und mit Schokolade überzogene Fruchtvarianten hinzugekommen, die den aktuellen Trends entsprechen. Weitere Produkte wie Schokoladenerzeugnisse und Brotaufstriche aus Getreide mit niedrigem Zucker- und Fettgehalt runden das Produktportfolio ab.

Seit ihrer Premiere im Jahre 1971 ist Luigi Zàini ununterbrochen Aussteller auf der ISM.

jb

Drucken