Euvend & Coffeena 2019
Qualitativ überzeugend
Die Euvend & Coffeena punktete in diesem Jahr mit Qualität und mit Internationalität. Die Veranstalter sprechen von einem „starken Auftritt“, obwohl im Vergleich zu 2017 weniger Fachbesucher und Aussteller an der Messe teilgenommen haben.4.200 Fachbesucher und 162 Aussteller nahmen an der Euvend & Coffeena 2019 teil. Der Auslandsanteil beider Gruppen lag jeweils bei etwa 40 Prozent. Foto: Nolte4.200 Fachbesucher und 162 Aussteller nahmen an der Euvend & Coffeena 2019 teil. Der Auslandsanteil beider Gruppen lag jeweils bei etwa 40 Prozent. Foto: Nolte

VendingSpiegel, 13.05.2019 – Dass die Euvend & Coffeena ihren Anspruch als „wichtigste Plattform für Business und Networking in der internationalen Vending- und Kaffee-Branche“ erneut unterstrichen habe, machen die Messeveranstalter im offiziellen Schlussbericht an folgenden Zahlen fest: 162 Aussteller aus 22 Ländern und 4.200 Fachbesucher aus 66 Ländern nahmen in diesem Jahr an der Messe teil. Beide Werte liegen unter den Ergebnissen von 2017, damals waren es 188 Aussteller und 4.500 Besucher. Mit einem Auslandsanteil von jeweils knapp 40 Prozent bei beiden Gruppen sei die Messe ihrem internationalen Anspruch aber dennoch gerecht geworden.

Besucherseitig sind mit rund 40 Prozent (plus drei % zu 2017) vor allem Zuwächse aus dem Ausland zu verzeichnen. Wachsender Besucherzuspruch kam hier vor allem aus den Niederlanden, Ukraine, Ungarn, Spanien und Polen. Aber auch Interessenten aus China, Chile, Israel, Japan und Südafrika wurden in Köln registriert. Große Abnehmer wie Autobahn Tank & Rast, Compass Group, Deutsche Post, Dorint, Eurest, Eurowings, Fraport, Geile, Lekkerland, Real, Rewe, Selecta, Sodexo sowie Volkswagen waren vor Ort. Aus dem Wachstumsmarkt Office Coffee-Service verzeichnete die Koelnmesse Eintritte von Unternehmen wie Coffee at Work, Coffee Perfect, Kaffee-Partner und Seeberger.

Veranstalter zufrieden

„Der kontinuierliche Zuwachs an Fachbesuchern sowie Ausstellern aus dem Ausland bestätigt den Stellenwert der Euvend & Coffeena als wichtigste internationale Businessplattform der Branche“, sagt Anne Schumacher, Geschäftsbereichsleiterin Ernährung und Ernährungstechnologie der Koelnmesse. Auch bei der Angebotsqualität und -vielfalt seien im Hinblick auf aktuelle und zukünftige Trends und Innovationen Maßstäbe gesetzt worden. Positiv äußert sich auch der Bundesverband der Deutschen Automaten-Wirtschaft (BDV) als ideeller Träger: „Die Branche ist sehr zufrieden mit der diesjährigen Veranstaltung. Für den gesamten Vending- und Office Coffee-Service-Bereich ist die Messe ein wichtiger Impulsgeber. Ob in der Automatentechnik oder in den Bereichen Payment und nachhaltige Becherlösungen, die neuen und innovativen Ideen und Konzepte werden positiv zur Branchenentwicklung beitragen“, betont Vorstandssprecher Karl-Heinz Blum.

Hohe Besucherqualität

Laut Veranstaltern sei für die Aussteller vor allem die gute Qualität der Besucher für ihren Erfolg auf der Messe von zentraler Bedeutung gewesen. Kontakte seien nicht nur hochwertig gewesen, sondern führten bereits bei einigen Ausstellern zu Vertragsabschlüssen. Knapp 82 Prozent der Aussteller sind laut einer unabhängigen Befragung zufrieden mit dem bereits getätigten Ordergeschäft. Etwa 80 Prozent würden die Beteiligung an der Euvend & Coffeena einem befreundeten Unternehmen empfehlen.

Trends und Themen

Das Thema Office Coffee-Service war eines der stärksten Themen auf der diesjährigen Messe. Unter dem Stichwort New Work und den sich damit ändernden Arbeitswelten und der Schaffung von kollaborativen Arbeitsbereichen spielt die Verpflegung von Mitarbeitern und Kunden eine immer wichtigere Rolle. Auf der Sonderfläche “Office Coworking-Lab” wurde dieser aktuelle Trend dargestellt. Im Bereich Payment spielten digitale Lösungen wie das kontaktlose Bezahlen per Girocard oder per Smartphone eine zentrale Rolle.

Weitere wichtige Themen waren gesunde Füllprodukte und nachhaltige Becherlösungen von Mehrwegkonzepten bis hin zu 100 Prozent recyclebarem Material. Auch automatenbasierte Kiosklösungen (Micro Markets) waren in diesem Jahr vertreten. Es handelt sich dabei um Shopsysteme, in denen die Waren nicht aus Automaten, sondern aus normalen Regalen und Kühlelementen angeboten werden. Die Bezahlung erfolgt durch automatisierte Kassensysteme.

Den ausführlichen Nachbericht mit exklusiven Aussteller-Stimmen lesen Sie in der Juni-Ausgabe des VendingSpiegels.

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