Internorga 2023
KI auf dem Vormarsch
Das Thema Künstliche Intelligenz gewinnt in den verschiedenen Bereichen des Außer-Haus-Marktes zunehmend an Bedeutung. Das spiegelt sich auch vom 10. bis 14. März auf der Internorga in Hamburg wider: Im KI-Center erwarten die Fachbesucher intelligente Lösungen beispielsweise für die Gastronomie. Auch Trends für die Gastro-Szene stehen im Fokus.

VendingSpiegel, 03.03.2023 – Erstmals bietet die internationale Fachmesse Internorga mit dem KI-Center dem Thema Künstliche Intelligenz eine eigene Plattform. Innovative KI-Start-ups stellen dann ihre intelligenten Lösungen für das Gastgewebe und die Gemeinschaftsverpflegung vor und zeigen auf, wie durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz Betriebe innovativer, besser, kostengünstiger und effizienter werden können – sei es im Bereich Personal, Warenwirtschaft oder Nachhaltigkeit. Darüber hinaus hat das KI-Center das Ziel, aufzuklären und zu informieren, um die vielfach noch vorhandene Unsicherheit zu nehmen und die möglichen Chancen und Potenziale des Einsatzes von KI aufzuzeigen, teilt der Messeveranstalter mit.

Weitere neue Messeformate

Zu finden ist das KI-Center, das neben den vorgestellten Unternehmen noch weitere beherbergt, gegenüber der Open Stage in Halle A3, die ebenfalls auf der diesjährigen Internorga ihre Premiere feiert. Experten aus der Außer-Haus-Branche sowie Macher und Visionäre teilen dort ihr Know-how zu Themen wie Künstliche Intelligenz, Robotik, Digitalisierung, Ghost Kitchens und Cannabis- Legalisierung und liefern Inspirationen zu aktuellen Branchenthemen. Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin bei der Hamburg Messe und Congress, führt hierzu aus: „Sie ist die ideale Plattform für Brainfood, Inspiration und Austausch mit Kolleginnen und Kollegen in entspannter Atmosphäre. Wir laden alle Fachbesuchenden herzlich dazu ein, vorbeizuschauen und sich wertvolle Insights und Tipps für das eigene Business mitzunehmen.“

Kreatives Special-Format

Neu ist auch das Special „What the Food!“, wo sich alles um Trends und kreative Ideen von der Gastro-Szene für die Gastro-Szene dreht. „Ernährungsgewohnheiten und Gästebedürfnisse unterliegen einem ständigen Wandel“, erklärt Claudia Johannsen. Sie ergänzt. „Um darauf dynamisch reagieren zu können, muss die Branche nicht nur nah am Puls der Zeit sein, sondern sich auch schnell auf die neuen Gegebenheiten einstellen. Wir freuen uns, dass wir dank unseres Partners Foodlab Hamburg und ihres Formats ‚What The Food! - by foodlab‘ unseren Besuchenden noch mehr Brainfood und Raum zum Netzwerken anbieten können.“

Von Mehrweg bis Robotik

Im Fokus des neuen Specials soll der Austausch zwischen Newcomern und Branchenexperten stehen. In Paneldiskussionen, Live-Pitches und Impulsvorträgen werden Insights vermittelt und Lösungsansätze für aktuelle Branchenthemen neu gedacht. Die Themenpalette reicht hierbei von Lösungen für Mehrweg und Kreislaufwirtschaft über Digitalisierung bis hin zu Robotik und Nachhaltigkeit. Moderiert werden die einzelnen Panels von Branchen-Insidern wie Christin Siegemund von Foodlab Hamburg, Köchin und Buchautorin Antje de Vries von den F&B Heroes und Hendrik Susemihl von Goodbytz.

Einen ausführlichen Vorbericht mit Blick auf die Neuheiten für die OCS- und Vending-Branche, die in Hamburg vorgestellt werden, lesen Sie in der März-Ausgabe von VendingSpiegel.

jb

Drucken