Alles für den Gast 2022
„Die Messe ist zurück“
Veranstalter und Aussteller blicken zufrieden auf die diesjährige Alles für den Gast zurück. Die Salzburger Gastro-Messe konnte sich bei Aussteller- und Besucherzahlen an die Erfolge vor der Pandemie annähern.

VendingSpiegel, 10.11.2022 – Mit 34.200 Fachbesuchern und 629 Ausstellern näherte sich die Alles für den Gast in diesem Jahr wieder den Ergebnissen des Jubiläumsjahres der Messe 2019 an. Damals kamen 44.800 Fachbesucher und 751 Aussteller nach Salzburg. „Das heurige Wachstum bei Ausstellern und Besuchern zeigt: Die Messe ist zurück und unverzichtbarer Impulsgeber für die gesamte Gastronomie- und Hotelleriebranche im ganzen Donau-Alpen-Adria-Raum“, betont Benedikt Binder-Krieglstein, CEO beim Messeveranstalter RX Austria & Germany, und bezeichnet die diesjährige Messeausgabe als großen Erfolg. „Es war großartig zu sehen, mit welcher Zuversicht und welchem Mut die Unternehmen in die Zukunft blicken, investieren und Lösungen für die aktuellen Probleme finden“, ergänzt der Messechef.

Herausforderungen optimistisch begegnen

Auch einige Aussteller ziehen kurz nach Messeschluss ein positives Fazit zur Messe, darunter Alexander Priester, Commercial Director B2B, Nespresso Österreich: „Die Alles für den Gast ist für uns immer noch die Plattform zum Networken und Kunden und Interessenten treffen.“ Ein Trend in der Kaffeebranche sei nachhaltiger Kaffee, „also Organics, wie wir es nennen“, sagt Priester und ergänzt: „Im Maschinenbereich sehe ich ganz klare Trends Richtung Einfachheit bei der Bedienung der Maschine und Hygiene, One-Touch-Systeme und das alles gepaart mit höchster Qualität.“

Auch Reinhold und Marco Schärf von Schärf & Sons bescheinigen der Messe eine erfolgreiche Veranstaltung. „Unser Credo ‚Die Zukunft hat begonnen‘ passt nicht nur zu unserem diesjährigen Messestand, sondern vor allem zur Alles für den Gast 2022. Dinge verändert man nicht mit Pessimismus, sondern Optimismus. Und der ist hier auf der Alles für den Gast deutlich zu spüren“, betonen die beiden Geschäftsführer. Schließlich resümiert Boris Burkhardt, Verkaufsleiter Professional Solutions BWT Austria: „Große Herausforderungen sehen wir im Personalmangel in der Gastronomie und es gilt diesen mit Innovationen entgegenzuwirken. Der Fokus lag dieses Jahr wieder mehr auf dem fachlichen Austausch sowie dem Philosophieren über zukünftige Trends.“

Wettbewerbe und Austausch

Die Messe bot den Besuchern zahlreiche Programmpunkte. Bei den Austrian Coffee-Championships, veranstaltet von der SCA Austria, wurden in vier Wettbewerben die Meister gekürt. Junior Vargas sicherte sich erneut den Titel des Barista-Champions. Brewers Cup-Sieger wurde – zum zweiten Mal in Folge – Martin Wölfl. Den Wettbewerb „Latte Art” konnte Tamara Nadolph für sich entscheiden und „Coffee in Good Spirits” gewann Markus Brun, der sein Debut bei den Austrian Coffee-Championships feierte.

Das Rahmenprogramm auf drei Bühnen mit über 70 Talks stand unter dem Motto „Mut zur Veränderung“. Meinungsmacher aus der Branche diskutierten unter anderem über Mitarbeiter als Kapital, den Trend Vegan sowie das Thema Nachhaltigkeit und gaben Tipps zur fortschreitenden Digitalisierung. Ganz im Zeichen der Digitalisierung konnte das interessierte Publikum nicht nur vor Ort, sondern auch im virtuellen Livestream dem Programm folgen.

Im Ausstellerbereich wurde den Besuchern die neue Getränkewelt präsentiert. Mit Ausstellern aus den Bereichen Spirituosen, alkoholfreie Getränke, Wein und Kaffee sowie 24 Talks und Masterclasses eröffnete das Konzept ein völlig neues Segment auf der Alles für den Gast. Bekannte Bartender und Sommeliers aus Österreich sowie renommierte Marken der Beverage-Branche versorgten die interessierten Besucher mit Know-how und luden zum Product-Tasting ein. Auch im kommenden Jahr wird die Getränkewelt ein fixer Bestandteil der Messe sein. Die nächste Alles für den Gast findet vom 11. bis 15. November 2023 in Salzburg statt.

sn

Drucken