Kaffee-Partner
Virtueller 3D-Vertrieb
Für seine neue Beratungs- und Vertriebs-App wurde Kaffee-Partner mit dem German Innovation Award ausgezeichnet. Per Augmented Reality stellt die App Kaffeemaschinen, Wasserspender und Zubehör in Originalgröße in 3D dar und visualisiert im Vertriebsgespräch den künftigen Gerätestandort.

VendingSpiegel, 20.05.2021 – „Innovationen, die Zukunft gestalten und das Leben verbessern, gibt es in allen Branchen“ – so heißt es seitens des German Innovation-Awards, der branchenübergreifend Produkte auszeichnet, die sich durch einen deutlichen Mehrwert gegenüber bisherigen Lösungen hervorheben. Die Augmented Reality-App von Kaffee-Partner ist mit dieser Auszeichnung prämiert worden. Mit Hilfe der App kann das Sortiment an Kaffeemaschinen, Zubehör und Wasserspendern in 3D virtuell beim Kunden vor Ort platziert werden. Für Kunden und Vertrieb bedeutet das eine neue Dimension digital unterstützter Beratung.

Die vielfältigen Eigenschaften der AR-App haben das Expertengremium des German Innovation Awards in der Kategorie „Information Technologies/ Functional Software“ überzeugt. Kaffee-Partner ging mit der Auszeichnung „Winner“ hervor und überzeugte durch Originalität, Umsetzung und Wirksamkeit. „Kaffeemaschinen in der Originalgröße vor Ort zu sehen, wie es mit unserer App möglich wird, ist grundlegend neu für die Branche. Kaffee-Partner legt sehr großen Wert auf Innovationsentwicklung, und die Auszeichnung durch den German Innovation Award ist eine wertvolle Bestätigung dieser Ausrichtung“, sagt Peter Liebisch, CEO der Kaffee-Partner Holding.

3D-Visualisierung vor Ort

Der Heißgetränkespezialist hat die Augmented Reality-App fürs Tablet zusammen mit der Agentur Die Etagen als innovative Unterstützung des Vertriebs entwickelt. Die Darstellung der 3D-Kaffeemaschinen in Originalgröße beim Kunden ist neu im Vertriebsprozess und soll den zukünftigen Ablauf besonders effektiv, innovativ und vernetzt gestalten. Die App ermöglicht es, individuell für den Kunden die gewünschte Farbe aus über 180 Maschinenlacken einzustellen, den Gerätestandort zu visualisieren, Zubehör zu wählen und Positionierungen im Raum leicht vorzunehmen.

Eine integrierte Maßband-Funktion erleichtert es im Vertriebsgespräch, Informationen wie die Entfernung zum Wasseranschluss direkt an den Monteur zu übermitteln und so Montagefehler zu minimieren. Die Foto-Funktion dokumentiert für den Kunden und den Vertriebsmitarbeiter die besprochenen Inhalte. Eine Bestellung kann dann ohne weitere Vertriebsschritte vor Ort erfolgen.

sn

Drucken