Coca-Cola Österreich
Recyceln wird belohnt
In der Diskussion um Plastik-Einwegpfand und verbesserte Sammelquoten setzen Coca-Cola Österreich und das Unternehmen Reclay eine gemeinsame Kampagne für eine höhere Recyclingquote um. Kunden, die ihre PET-Flaschen richtig recyceln, werden über eine App belohnt.

VendingSpiegel, 04.11.2020 – 70 Prozent des Plastikabfalls in Österreich werden bereits gesammelt, bis 2029 sollen es europaweit 90 Prozent sein. Eine hohe Sammelquote ermöglicht wiederum die Wiederverwertung von PET-Flaschen. Entscheidend dabei ist das Engagement der Konsumenten, in diesem Kreislauf mitzuwirken. Mit der „Recycle mich!“-App werden Coca-Cola Österreich und die Reclay Group Konsumenten, die ihre PET-Flaschen in die dafür vorgesehenen Sammelcontainer recyceln, belohnen.

„Wir verfolgen unser Ziel, bis 2030 eine Welt ohne Abfall zu schaffen, und wollen 100 Prozent unserer Verpackungen zurückbekommen. Dazu müssen wir die Konsumentinnen und Konsumenten dafür motivieren, richtig zu recyceln. Eine saubere und gesunde Umwelt erreichen wir nur miteinand“, erklärt Laszlo Niklos, General Manager bei Coca-Cola Österreich. Christian Abl, Geschäftsführer von Reclay Österreich, fügt hinzu: „Als eines der führenden Sammel- und Verwertungsunternehmen in Österreich wollen wir von Reclay die heimische Kreislaufwirtschaft neu denken – dabei spielt das Thema Ökologisierung eine zentrale Rolle. Wir freuen uns, Coca-Cola als Partner für dieses innovative und in Österreich einzigartige Projekt gewonnen zu haben.“

Gutscheine für die Gastronomie

Kunden der Getränkemarke können ab nächstem Jahr bei einem Sammelcontainer einchecken, einen Code unter dem Verschluss ihrer Flaschen einscannen und die Flasche ordnungsgemäß entsorgen. Dabei sammeln sie Punkte, die sie als Guthaben in der Gastronomie einlösen können. Auf diese Weise wollen die beiden Partnerunternehmen Aufmerksamkeit beim Endkonsumenten schaffen und ihn dafür belohnen, im Kreislauf von Kunststoffverpackung aktiv mitzuwirken.

sn

Drucken