Seeberger / Schärf
Insolventer Röster übernommen
Zum 18. April hat Seeberger das Deutschland-Geschäft des durch die Corona-Krise angeschlagenen Kaffeerösters Alexander Schärf & Söhne übernommen. Dazu zählen mehrere hundert Kunden vornehmlich im gehobenen Bäckerei-Segment sowie die Service, Technik- und Vertriebssparte. Die beiden Unternehmen seien als langjährige Partner freundschaftlich miteinander verbunden und die Entscheidung sei zugunsten der Kunden gefallen, teilen beide Parteien mit.

VendingSpiegel, 29.04.2020 – Die Corona-Krise fordert in der Gastronomie und Zuliefererindustrie das erste größere wirtschaftliche Opfer: Das Traditionsunternehmen Alexander Schärf & Söhne GmbH aus Neusiedl am See in Österreich musste aufgrund „dramatischer Umsatzrückgänge“ Insolvenz anmelden. Seeberger, als langjähriger freundschaftlich verbundener Partner, habe im Zuge des Insolvenzverfahrens das beste Paket im Sinne einer bestmöglichen Weiterführung des komplexen Geschäfts abgegeben und den Zuschlag für das Deutschland-Geschäft erhalten, teilt das Unternehmen in einer offiziellen Mitteilung mit.

Kundenbetreuung sichergestellt

„Wir müssen nun alle Entscheidungen zum Wohl unserer Kunden treffen. Wenn einer dies übernehmen kann, dann die Firma Seeberger, die wir seit vielen Jahren kennen und schätzen“, sagt Reinhold Schärf, der das Unternehmen zusammen mit Marco Schärf zuletzt geleitet hat und auch weiterhin in der Kundenbetreuung aktiv bleiben soll.

Zudem übernimmt Seeberger neben den für Deutschland zuständigen Vertriebs- und Service-Mitarbeitern der Firma Schärf auch die Technik-Sparte in Erfurt und das Lager bei Hamburg. So sollen Belieferung und Wartung der Schärf-Kaffeeautomaten weiterhin bestmöglich gewährleistet werden. Ebenfalls übernommen werden auch die Vorräte an Handelswaren und Kaffeeautomaten.

Marktposition ausgebaut

Seeberger ist eine der ältesten Kaffeeröstereien in Deutschland und feierte im vergangenen Jahr sein 175-jähriges Jubiläum. „Wir sind spezialisiert auf die Belieferung unserer Firmenkunden sowie der hochwertigen Gastronomie. Wir rösten unsere Spitzenqualitäten langsam und aufwändig im Trommelröster. Neben unseren eigenen Rezepturen arbeiten wir schon seit über zehn Jahren als Dienstleister mit der Firma Schärf eng zusammen“, sagt Raphael Steinberg, Seeberger-Geschäftsführer im Bereich Professional.

Durch die Übernahme der Kunden und Mitarbeiter von Schärf stärke Seeberger sein Know-how und seine Marktposition in der gehobenen Gastronomie und bei Bäckereien deutschlandweit „ganz enorm“, sagt Steinberg und ergänzt: „Sobald die Krise vorbei ist und der Außer-Haus-Konsum von Kaffee wieder anläuft, sehen wir uns besser aufgestellt denn je zuvor.“

sn

Drucken