S-Payment / Girocard kontaktlos
Zahlungen steigen deutlich
Das Bezahlen mit der Girocard nimmt zu. Die Sparkassen-Finanzgruppe verzeichnete im vergangenen Jahr einen Anstieg der Girocard-Transaktionen von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insbesondere bei Kleinbeträgen bis 25 Euro griffen Sparkassenkunden im Jahr 2019 zur Girocard mit Kontaktlosfunktion.

VendingSpiegel, 02.03.2020 – Die Sparkassen-Finanzgruppe erzielte im zweiten Jahr nacheinander Rekordzuwächse im Girocard-System. 2019 bezahlten die Sparkassenkunden mit den rund 45,6 Millionen ausgegebenen Sparkassen-Cards 2,1 Milliarden Mal im Girocard-System. Das bedeutet bei den Girocard-Transaktionen eine „massive Steigerung“ von 20 Prozent gegenüber 2018, heißt es in einer Mitteilung von Februar. Damit setze sich der Trend zu deutlich zweistelligem Wachstum bei den Girocard-Transaktionen bei den Sparkassen fort.

Kontaktlos treibt Girocard-Zahlungen an

Treiber des auf hohem Niveau bleibenden Wachstums im Girocard-System ist wie schon im Vorjahr das kontaktlose Bezahlen. Die Verbraucher hätten diese bequeme Bezahlvariante sehr schnell angenommen und würden sie immer häufiger und selbstverständlicher im Alltag einsetzen, heißt es in der Mitteilung. Demnach bezahlten die Sparkassenkunden im Dezember 2019 bereits 42,3 Prozent aller Girocard-Zahlungen mit der Kontaktlos-Variante – mit diesem Wert liegt die Sparkassen-Finanzgruppe klar über dem Durchschnitt der Deutschen Kreditwirtschaft (DK) im Vergleichsmonat (DK: 35,7 %). Dabei wurde jede genutzte Sparkassen-Card im Durchschnitt rund vier Mal für eine kontaktlose Zahlung eingesetzt.

Jede zweite Kleinbetragzahlung kontaktlos

Vor allem bei kleinen Kaufbeträgen scheint das kontaktlose Bezahlen den Nerv der Verbraucher getroffen zu haben: Knapp 52 Prozent aller Kontaktlos-Zahlungen mit Sparkassen-Cards finden im Betragssegment bis 25 Euro ohne PIN-Autorisierung statt. Der Durchschnitts-Bon der Sparkassenkunden liegt bei Zahlungen ohne PIN bei 12,70 Euro.

Weitere Kampagnen geplant

Die Sparkassen engagieren sich bei der Verbreitung des kontaktlosen und mobilen Bezahlens, sowohl bei den Kunden als auch im Handel. Bis Ende 2019 haben die Sparkassen rund 45 Millionen Sparkassen-Cards mit Girocard kontaktlos-Funktion ausgestattet, das sind 97 Prozent aller Karten. Auch mit den Sparkassen-Kreditkarten ist seit Juli 2017 kontaktloses Bezahlen möglich. Bis jetzt wurden rund 4,6 Millionen Kreditkarten mit Kontaktlos-Funktion ausgegeben. Zusätzlich ist das kontaktlose Bezahlen seit dem 30. Juli 2018 mit der App „Mobiles Bezahlen“ für Android-Smartphones und seit dem 10. Dezember 2019 via Apple Pay mit dem iPhone oder anderen Apple Pay-fähigen Devices möglich. Seit Juli 2019 werden die Sparkassen-Cards auch mit den Co-Badgings Maestro kontaktlos und V-Pay kontaktlos ausgestattet.

2019 hat die Sparkassen-Finanzgruppe die bundesweiten Vermarktungskampagnen zum kontaktlosen Bezahlen mit namhaften Filialisten wie Kaufland, Lidl, Esso und Yorma‘s nach eigenen Angaben erfolgreich fortgeführt. Diese Kampagnen haben demnach zu deutlichen Transaktions- und Umsatzsteigerungen beim kontaktlosen Bezahlen geführt und werden von den Filialisten selbst, aber auch von den beteiligten Sparkassen sehr positiv bewertet. Zusätzlich konnte die S-Payment die Firma Tank & Rast als Kooperationspartner gewinnen und so bereits im Dezember 2019 in einer neuen Branche die Kontaktlos-Themen vermarkten. Folge-Kampagnen sind daher auch für 2020 geplant.

sn

Drucken