Coca-Cola Deutschland / Fanta
Flaschen-Relaunch
Ab Mitte April 2018 ist Coca-Colas Fanta auf dem deutschen Markt mit neuem Design, Logo und in einer Flasche mit Spiraloptik erhältlich. Das veränderte Erscheinungsbild von Fanta ist Teil eines globalen Relaunchs der Marke, der laut Unternehmen seit 2017 sukzessive stattfindet.

Foto: Coca-Cola DeutschlandFoto: Coca-Cola DeutschlandVendingSpiegel, 13.04.2018 – In Deutschland ersetzt das neue Flaschen-Design die bisher bekannten 0,5-Liter- und 1,5-Liter-Flaschen der Marke. Es wurde über einen Zeitraum von zwei Jahren entwickelt und soll optisch an das Auspressen einer Orange erinnern. Dabei weicht die Spiraloptik von den Vorgänger-Designs ab, die bisher alle symmetrisch waren. Die neue Flasche hat erstmals eine asymmetrische Form – laut Coca-Cola eine Innovation auf dem Getränkemarkt, die ein echter Blickfang im Regal sein soll.

Auch das Logo von Fanta hat sich verändert. Der größte Unterschied zum alten Logo besteht darin, dass die blaue und weiße Farbe des Schriftzuges vertauscht wurden. Das neue Aussehen wurde laut Coca-Cola so gewählt, dass es Konsumenten im Supermarktregal direkt ins Auge springen soll. Dabei entstand beim zweiten „A” im neuen Logo ein umgekehrtes Dreieck, das ein Lächeln und somit den Spaßfaktor von Fanta widerspiegelt. Zudem soll das Logo Dynamik und Spontanität symbolisieren.

Drucken