UTZ / Rainforest Alliance
Gemeinsam stark
Der im vergangenen Jahr angekündigte Zusammenschluss von UTZ und Rainforest Alliance ist abgeschlossen. Das Zertifizierungsprogramm wird nach und nach umgestellt. UTZ-zertifizierte Produkte und Logos können zunächst weiterverwendet werden.

VendingSpiegel, 24.01.2018 – Seit dem 1. Januar sind die Organisationen UTZ und Rainforest Alliance zusammengeschlossen, um sich stärker und effektiver gemeinsamen für den Erhalt der Artenvielfalt, den Schutz natürlicher Ressourcen sowie für nachhaltige Lebensgrundlagen einzusetzen. Diese neue gemeinsame Nachhaltigkeitsorganisation führt den Namen Rainforest Alliance weiter. Die drängendsten Themen der Gegenwart aus Sicht der Verantwortlichen sind der Klimawandel, Entwaldung, Armut und soziale Ungleichheit.

„Wir bündeln unsere Kräfte, weil wir gemeinsam mehr erreichen können. Größer und schlagkräftiger werden wir konsequent daran arbeiten, Wälder zu erhalten und landwirtschaftlich genutzte Räume fit für die Zukunft zu machen“, teilt die Organisation mit. Sie wolle sich weiterhin dafür engagieren, ein nachhaltigeres Auskommen für Menschen zu ermöglichen, die von Land- und Fortwirtschaft leben – vor allem in vom Klimawandel gefährdeten Regionen, in denen sich Gemeinden besonders wappnen müssen. Dafür soll unternehmerisches Handeln hin zu mehr Nachhaltigkeit erfolgreich transformiert werden, um notwendige Innovation in Lieferketten zu fördern und Verbraucher für positiven Wandel zu gewinnen.

Unternehmen können UTZ-zertifizierte Produkte weiter wie bisher beziehen und das Logo verwenden. Diese Bestimmungen gelten bis mindestens 2019. Dann soll ein neues Zertifizierungsprogramm veröffentlicht werden, um den Prozess für Unternehmen zu vereinfachen, die bisher mit den beiden Programmen zusammenarbeiten.

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