Tchibo

Gebrauchtautomaten bei Endkunden beliebt

Im Endkundensegment bietet Tchibo seit dem Sommer ein Refurbish-Programm für Kaffeevollautomaten an. Laut dem Hamburger Unternehmen besteht hier eine hohe Nachfrage auf Kundenseite.

VendingSpiegel, 17.12.2025 – Für die ersten Monate des neuen Geschäftsmodells „Tchibo Refurbished“ vermeldet das Kaffeeunternehmen eine „erfreuliche Nachfrageentwicklung“. Bei diesem Programm erhalten gebrauchte Kaffeevollautomaten für Endverbraucher ein zweites Leben: Anstatt ungenutzt herumzustehen oder entsorgt zu werden, werden die Gebrauchtgeräte von Tchibo aufgekauft, aufbereitet und mit 24-monatiger Garantie wieder verkauft.

Kriterien nachgeschärft

Laut dem Hamburger Kaffeeunternehmen ist dieses Angebot bei Endkunden sehr beliebt, sowohl beim Verkauf gebrauchter Maschinen als auch beim Kauf der Refurbished-Modelle. Neben zurückgekauften Maschinen wird zudem auch aufbereitete Retouren-Ware angeboten.

Gleichzeitig stehe das Programm unter strenger wirtschaftlicher Beobachtung, heißt es in der Mitteilung. Denn Tchibo verfolge ein profitables zirkuläres Geschäftsmodell und steuere dieses datenbasiert nach. So habe es bereits erste Prozessanpassungen gegeben, beispielsweise bei den Annahmekriterien, Prüfprozessen, den ausgezahlten Geschenkkartenhöhen sowie bei der Aufschaltung des Esperto-2-Vollautomaten.

Grundlage für Skalierung

Tchibo sieht das Refurbished-Programm als Teil der Kreislaufwirtschaft, das Ressourcenschonung, Kundenbedürfnisse und Geschäftsentwicklung miteinander verbinde. „Seit über 40 Jahren entwickeln wir Kaffeesysteme mit hoher Reparaturfähigkeit. Unsere Geräte sind so konstruiert, dass zentrale Komponenten leicht zugänglich, austauschbar und langfristig verfügbar sind“, sagt Mirca Braun, Tchibo Head of Coffee Machines. Daher würden sich vor allem die Vollautomaten besonders gut für ein Refurbished-Angebot eignen. Zudem sei die Ersatzteilversorgung fester Bestandteil der Entwicklungs- und Serviceplanung. „Unser Reparaturservice bildet damit die Grundlage für den Aufbau und die Skalierung des Refurbishment-Programms“, ergänzt Mirca Braun.

Refurbished ergänzt das bestehende Nachhaltigkeitsportfolio von Tchibo. Nach eigenen Angaben steht das Unternehmen seit rund 20 Jahren für verantwortungsvoll beschaffte Rohstoffe – von Bio-Baumwolle und nachhaltig gesourctem Kaffee über Holz mit FSC-Zertifikat bis hin zu Recyclingfasern. Mit dem neuen Angebot soll das Prinzip der Langlebigkeit und Wiederverwendung bei technischen Produkten gestärkt werden. So unterstreiche das Unternehmen den Anspruch, Konsum nicht länger linear, sondern als Kreislaufmodell zu denken.

sn

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