Spanischer Vending-Konzern auf Wachstumskurs
VendingSpiegel, 03.10.2025 – In den ersten sechs Monaten des Jahres 2025 verzeichnete die Azkoyen Group in den drei Geschäftsbereichen Kaffee-, Bezahl- und Sicherheitssysteme einen konsolidierten Umsatz von 102,53 Millionen Euro. Das ist ein Plus von 2,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Auch die Bruttomarge stieg im selben Zeitraum um 7,7 Prozent auf 48,33 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) lag bei 17,71 Millionen Euro (+5,4 %) und der konsolidierte Nettogewinn nach Steuern belief sich auf 9,18 Millionen Euro (+7,5 %).
Deutschland ist beim Umsatz weiterhin der wichtigste Markt der Gruppe: Dort wurden im ersten Halbjahr 27 Prozent des Umsatzes erzielt, gefolgt von Spanien (20 %), UK (9,5 %), Italien (8 %), Belgien (6 %), dem Rest der EU (17 %) sowie weiteren Ländern (11 %).
Die Strategie geht auf
Die Verbesserung der Kennzahlen führt die Gruppe hauptsächlich auf gestiegene Umsätze, höhere Bruttomargen und Veränderungen im Geschäftsmix zurück. Diesen liegt eine Strategie mit den vier Säulen Innovation, Internationalisierung, Nachhaltigkeit sowie Diversifizierung der Produkte und Dienstleistungen zugrunde. Laut Juan José Suárez, dem Vorsitzenden der Azkoyen-Gruppe, sind diese Ergebnisse ein Verdienst aller Mitarbeiter des Unternehmens und ein Beweis dafür, dass der Strategieplan auch in einem unsicheren wirtschaftlichen Umfeld die erwarteten Ergebnisse liefere.
Laut Mitteilung erwartet die Azkoyen Group auch im zweiten Halbjahr eine positive Entwicklung und will 2025 insgesamt zu einem der besten Jahre der Firmengeschichte machen. Das Unternehmen will sich auf Innovation und die Entwicklung nachhaltiger Technologien, Produkte und Dienstleistungen konzentrieren sowie auf die Steigerung des Umsatzes sowohl in Europa als auch auf anderen Kontinenten. Hinzu kommen die Diversifizierung, die Verbesserung der Effizienz und des internen Managements sowie die Teamarbeit, um gemeinsame Ziele zu erreichen.
sn