JDE Peet’s/Keurig Dr Pepper
Heiß-kalte Übernahme geplant
Das Kaffeeschwergewicht JDE Peet’s soll vom Getränkekonzern Keurig Dr Pepper (KDP) übernommen werden. Das gaben beide Unternehmen Ende August bekannt. Für die Übernahme unterbreitet KDP ein Barangebot zum Erwerb aller ausstehenden Stammaktien von JDE Peet’s in Höhe von 15,7 Milliarden Euro.

VendingSpiegel, 29.08.2025 – Ziel sei es, einen globalen Marktführer im Kaffeesektor zu schaffen, der die Einzelportionskaffees von Keurig und das weltweite Kaffeemarkenportfolio von JDE Peet‘s vereint, betonen die Unternehmen. Das Gesamtportfolio soll nach der Übernahme in zwei unabhängige, in den USA börsennotierte Unternehmen aufgeteilt werden: „Beverage Co.“ für den nordamerikanischen Erfrischungsgetränkemarkt und „Global Coffee Co.“ für das weltweite Kaffeegeschäft. Der Abschluss der Übernahme wird in der ersten Jahreshälfte 2026 erwartet.

Aufspaltung des Heiß- und Kaltgetränkegeschäfts

Global Coffee Co. werde dann mit einem kombinierten Jahresumsatz von rund 16 Milliarden US-Dollar das weltweit größte reine Kaffeeunternehmen mit einer Reichweite in mehr als 100 Ländern sein, heißt es dazu in der Mitteilung. In 40 der Märkte steige das Unternehmen gemessen am Umsatz zur Nummer 1 oder 2 auf und verfüge über ein beispielloses Portfolio in allen Kaffeesegmenten, Vertriebskanälen und Preisklassen. Zu den Marken gehören unter anderem Keurig, Jacobs, Douwe-Egberts, L’Or, Peet’s sowie auch die Coffee-Service-Sparte Jacobs Professional.

Auch im Kaltgetränkegeschäft entsteht durch die Aufspaltung ein Schwergewicht. Mit einem Jahresumsatz von mehr als elf Milliarden US-Dollar werde Beverage Co. ein bedeutender Herausforderer auf dem 300 Milliarden US-Dollar schweren nordamerikanischen Markt für Erfrischungsgetränke, heißt es dazu weiter. Bekannte Marken aus dem Portfolio sind unter anderem Dr Pepper und 7UP.

sn

Drucken