Venditalia 2026
Standortwechsel soll Messebeteiligung erhöhen
Im kommenden Jahr zieht die italienische Fachmesse Venditalia an den neuen Messestandort Rimini. Der Veranstalter hat nun erste Details sowie die Termine bekanntgegeben.

VendingSpiegel, 22.07.2025 – Vom 6. bis 8. Mai 2026 wird die Venditalia zum Schauplatz aktueller Vending-Trends, neuer Automatentechnik, Füllprodukte und weiterer Branchenentwicklungen. Die 14. Ausgabe der Fachmesse findet jedoch nicht mehr wie gewohnt in Norditalien statt, sondern neu auf dem „Rimini Expo-Center“ an der Adriaküste (VendingSpiegel berichtete). Veranstaltet wird die Venditalia vom italienischen Branchenverband Confida in Zusammenarbeit mit dem Messeunternehmen Italian Exhibition Group.

Kosten als Standortvorteil

Der Umzug von Mailand nach Rimini sorgt speziell bei Ausstellern und Besuchern aus der D-A-CH-Region aufgrund der nun größeren Distanz für Unmut. Der Veranstalter wirbt in der aktuellen Mitteilung hingegen mit acht neuorganisierten Messehallen, einem großen Angebot an Hotelunterkünften und nicht zuletzt mit wettbewerbsfähigeren Kosten. Letztere sollen es mehr italienischen und auch internationalen Unternehmen ermöglichen, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Am neuen Standort soll die Messe so noch internationaler werden und neue Maßstäbe setzen. Neben einem größeren Ausstellungsangebot kündigen die Veranstalter ein breites Fachprogramm mit unterschiedlichen Formaten für Messebesucher an.

sn

Drucken