Einsatz für die Umwelt und Mitarbeiter
VendingSpiegel, 14.07.2025 – „Nachhaltigkeit ist für unser Unternehmen ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie“, hebt Kuchenmeister in einer Mitteilung hervor. In den letzten Jahren wurden demnach deshalb verschiedene Maßnahmen umgesetzt, um Klimaschutz, Ressourcenschonung, soziales Engagement und technologische Entwicklungen voranzutreiben.
Dazu gehören unter anderem die Installation von Photovoltaikanlagen, die Modernisierung energiesparender Öfen sowie die Einführung einer neuen Energieerfassungssoftware zur Reduzierung des CO₂-Fußabdrucks. Im Verpackungsbereich werden zum Beispiel recycelbare Monofolien eingesetzt, mit denen jährlich über 30 Tonnen Kunststoff eingespart werden.
Mitarbeiter im Mittelpunkt
Neben technischen Maßnahmen stehen vor allem die Mitarbeiter im Fokus der Maßnahmen. Mit einer neuen Mitarbeiter-App, Angeboten zur Gesundheitsförderung und weiteren Initiativen wie Mitarbeiterfeiern soll ein Arbeitsumfeld geschaffen werden, das die Zusammenarbeit und das Wohlbefinden der Beschäftigten unterstützt.
Im Bereich Logistik kommt ein Lang-Lkw zum Einsatz, der den CO₂-Ausstoß reduziert und den Verkehr zwischen den Standorten verringert. Zudem fördert ein Jobrad-Angebot die umweltfreundliche Mobilität. Laut dem Unternehmen werden dadurch jährlich über 100 Tonnen CO₂ eingespart.
Viele Projekte umgesetzt
Für die Maßnahmen im Bereich Biodiversität mit Schafen, Blühwiesen, Obst- und Laubbäumen wurde Kuchenmeister bereits mit dem Soester Klimaschutzpreis ausgezeichnet. Mit dem Preisgeld wurde in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund Deutschland nun eine weitere Fläche in einen naturnahen Lebensraum für Insekten und Kleintiere umgestaltet.
Die weiteren Nachhaltigkeitsaktivitäten des Soester Herstellers sowie dessen Projekte, Ideen und Ziele können im Nachhaltigkeitsbericht 2025 nachgelesen werden. Dieser ist auf der Kuchenmeister-Website auf Deutsch und Englisch verfügbar.
sn