Ikea Deutschland

Die befristete Vending-Aktion „Schlafomat“ von Ikea animiert Reisende an den Bahnhöfen Hamburg-Altona, Köln und Düsseldorf dazu, mit dem Gerät zu interagieren. Belohnt werden die Teilnehmer mit Ikea-Produkten für unterwegs. Foto: Inter Ikea Systems 2025Die befristete Vending-Aktion „Schlafomat“ von Ikea animiert Reisende an den Bahnhöfen Hamburg-Altona, Köln und Düsseldorf dazu, mit dem Gerät zu interagieren. Belohnt werden die Teilnehmer mit Ikea-Produkten für unterwegs. Foto: Inter Ikea Systems 2025

Möbelhauskette vermarktet Schlafkonzepte über Vending-Automaten

Mit einer befristeten Automaten-Aktion an deutschen Bahnhöfen sorgt derzeit das Einrichtungshaus Ikea für Aufmerksamkeit. Wer dort in die Kamera gähnt, erhält ein Gratis-Produkt der schwedischen Kette.

VendingSpiegel, 12.03.2025 – „Schlafen statt Stressen“ lautet das Motto der Pop-up-Aktion, die Ikea aktuell an den Bahnhöfen Hamburg-Altona, Köln und Düsseldorf präsentiert. Im Mittelpunkt steht dabei ein Vending-Konzept, der sogenannte „Schlafomat“. An diesem bietet das Möbeleinrichtungshaus Schlafprodukte und Tipps zur Verbesserung des Schlafs unterwegs sowie für zu Hause und kombiniert Entspannung mit interaktiven Spielen.

Entspannung to-go

Die Reisenden werden an den Geräten zum Mitmachen animiert, indem sie ein Gähnen am Fotospot aufnehmen, dann einen Code zum Entsperren des Schlafomats erhalten, wodurch sie sich schließlich ein passendes Schlafprodukt für die Weiterreise mitnehmen können. Angeboten werden zum Beispiel Nackenkissen, Schlafmasken oder kleine Snacks – die Auswahl ist darauf ausgelegt, das Reisen bequemer zu machen. Hierbei will Ikea nach eigenen Angaben nicht nur für eine angenehmere Reise sorgen, sondern auch zeigen, wie einfach sich mit cleveren Lösungen der Schlaf nachhaltig verbessern lässt. Zu guter Letzt wird mit der Aktion auch ein guter Zweck unterstützt: Denn nicht abgeholte Produkte gehen an die lokale Bahnhofsmission.

Auf dem integrierten Bildschirm erhalten Reisende zudem Tipps für besseren Schlaf, Einladungen zur Schlafzimmerplanung in den Einrichtungshäusern der Möbelhauskette und spezielle Angebote rund um den Weltschlaftag. Zusätzlich sorgt ein unterhaltsames Gamification-Element für noch mehr Interaktion: Wartende können sich in kleinen Spielen messen und mit etwas Glück eine Schlafmaske oder einen Ikea-Gutschein gewinnen.

Das Angebot umfasst unter anderem Nackenkissen, Schlafmasken oder auch kleine Snacks. Foto: Inter Ikea Systems 2025Das Angebot umfasst unter anderem Nackenkissen, Schlafmasken oder auch kleine Snacks. Foto: Inter Ikea Systems 2025

Kurze Aktionsdauer

Die Aktion läuft vom 10. bis 15. März. Die Automaten an den drei Standorten stehen Reisenden von Montag bis Donnerstag zwischen 7 und 17 Uhr sowie am Freitag und Samstag von 12 bis 22 Uhr zur Verfügung. „Mit dieser interaktiven Automatenaktion unterstreicht Ikea seine Expertise für guten Schlaf – auch außerhalb des eigenen Zuhauses“, betont das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Am 13. März von 15 bis 17 Uhr findet in Köln zudem eine exklusive Live-Stream-Session mit zwei bekannten Streamern (Lets-Hugo und Mahluna) statt, um die Aktion auch auf digitalen Kanälen zu verbreiten.

Begleitet wird die Aktion an den Bahnhöfen von digitalen Out-of-Home-Werbeflächen sowie in Hamburg-Altona und Köln auch durch Bodenplakate, die Passanten auf den Schlafomat aufmerksam machen sollen. Die Werbemaßnahmen sind dabei unterhaltsam getextet.

sn

 

Drucken