Unter der Marke „All Me” bringt Café+Co Eigenprodukte für den Automaten heraus. Neu ist die Schokomilch „Iced Choco“. Foto: Café+Co
Mehr günstige Eigenmarken am Automaten
Laut einer von Café+Co durchgeführten Umfrage wählen Österreicher am Automaten immer häufiger günstige Eigenprodukten. Der Operator baut sein Eigenmarken-Sortiment daher aus.
VendingSpiegel, 22.05.2024 – Laut einer repräsentativen Umfrage von Marketmind im Auftrag von Café+Co bevorzugt die Hälfte (50 %) der Befragten Österreicher das günstigere Eigenmarkenprodukt am Automaten gegenüber einem Markenprodukt. Für rund ein Drittel der Konsumenten (38 %) spielt die Marke dabei keine entscheidende Rolle. Vielmehr ist das Preis-Leistungs-Verhältnis der zentrale Faktor für das Kaufverhalten. Während Produktqualität und Preis eine größere Rolle spielen, verlieren Regionalität und Nachhaltigkeit beim Automatenkonsum.
„Die Ergebnisse der Umfrage unterstreichen, was wir schon seit Ende der Corona-Krise am Automaten erleben: Unsere Eigenprodukte weisen das größte Wachstum auf. Deshalb investieren wir in unser Angebot kosteneffizienter Eigenmarkenprodukte, die den Geschmack der Konsumentinnen und Konsumenten treffen“, erläutert Fritz Kaltenegger, Geschäftsführer Café+Co International.
Schokomilch für den Automaten
Als Reaktion auf die Vorlieben der österreichischen Verbraucher erweitert der Operator seine Eigenproduktpalette „All Me“ um die neue Schokomilch „Iced Choco“. Dieses Milchgetränk mit Schokolade und Kakaopulver bietet eine Alternative für diejenigen, die keinen Kaffee trinken möchten und eignet sich auch für die jüngere Zielgruppe.
Ebenso wie die Eiskaffee-Sorten Café Latte und Espresso wird die „Iced Choco Milk“ vom Unternehmen Ennstalmilch für Café+Co produziert. Das Milchgetränk werde umweltfreundlich in Cartocan-Dosen verpackt, teilt der Operator mit. Ziel sei es, jährlich eine Million Dosen der neuen Schokomilch zu verkaufen. Die Eigenprodukte vertreibt der Operator unter der Marke „All Me“. Bereits zum Sortiment gehören beispielsweise die zuckerfreie Limonade „Tasty Grapefruit“ und der Schokoriegel „Creamy Noisette“, die ebenfalls in Österreich hergestellt werden.
sn
Über die Umfrage
Für die von Café+Co beauftragte Umfrage befragte das Marktforschungsinstitut Marketmind 1.000 Personen in Österreich zwischen 16 und 65 Jahren. Die Umfrage gilt damit als repräsentativ für Österreich. Befragungszeitraum war der 31. Juli bis 11. August 2023.