Mars-Wrigley
Lachen statt verzweifeln
Im Rahmen einer europaweiten Kampagne mit der Marke Snickers thematisiert Mars-Wrigley das Thema Missgeschicke auf humorvolle Weise. Begleitet wird die Kampagne von den Fußballstars Luka Modrić und Bukayo Saka.

VendingSpiegel, 05.04.2024 – Die neue Snickers-Kampagne wird ab dem 22. April reichweitenstark auf einer Vielzahl an Kanälen präsentiert. Dabei legt die Riegelmarke besonderen Wert auf die Präsentation am POS, in TV- und Online-Spots, eine Social-Media-Aktivierung sowie auf aufmerksamkeitsstarke Außenwerbung in Fußballmetropolen wie Berlin, München, Dortmund, Hamburg und Stuttgart.

Die Riegel-Marke Snickers kooperiert mit den beiden Fußballstars Bukayo Saka (l.) und Luka Modrić in einer humorvollen „Eigentor“-Kampagne rund um das Thema Missgeschicke. Foto: Mars-WrigleyDie Riegel-Marke Snickers kooperiert mit den beiden Fußballstars Bukayo Saka (l.) und Luka Modrić in einer humorvollen „Eigentor“-Kampagne rund um das Thema Missgeschicke. Foto: Mars-WrigleyEin zentrales Kampagnenelement ist das Gewinnspiel, bei dem Fans am POS und Online zwischen Ende April und Mitte Juli teilnehmen können, um ein persönliches Treffen mit den Spielern Luka Modrić und Bukayo Saka zu gewinnen und in einem 20-minütigen Videospiel-Duell gegen die Fußballstars anzutreten. Teilnehmen können Fans über die Kampagnen-Website, indem sie dort Fan-„Eigentore“ bewerten. Ergänzt wird das Angebot durch Gewinnspielpakete bei ausgewählten Medienpartnern, unter anderem mit signierten Trikots der Fußballer sowie einer Playstation.

TV-Spot veranschaulicht Kampagnenslogan

Der eigens für die Kampagne produzierte TV-Spot spielt in einem kleinen Friseursalon während der Live-Übertragung eines Fußballspiels. Inmitten der Kundschaft lässt sich der nächste Kunde auf dem Friseurstuhl nieder und verfolgt gebannt das Spiel seiner Mannschaft. Als das entscheidende Tor fällt, kann dieser seine Begeisterung nicht zurückhalten und springt jubelnd aus dem Stuhl – während der Friseur bereits die Schere angesetzt hat.

Die Folge ist ein markantes Muster in der Frisur des Kunden. Daraufhin weist ein Mitarbeiter des Friseursalons, gespielt von Bukayo Saka, den Kunden auf sein „Eigentor“ hin. Luka Modrić, der den Friseurassistent spielt, kommt zur Hilfe und überreicht dem Kunden einen Snickers-Riegel als Trost. Der Kampagnenslogan: „Eigentor! Manchmal brauchst du einfach ein Snickers.“

Situationen mit Humor begegnen

Modrić und Saka sind nicht nur die Stars des neuen TV-Spots, sondern sie teilen in einem weiteren Videoclip auch ihr Rating zu den größten „Eigentoren“ von Fußballfans. Von dem verpassten Tor, weil man sich kurz vor der Halbzeit einen Hotdog gekauft hat, statt das Spiel zu verfolgen, bis hin zur Situation, dass man mit einer digitalen Eintrittskarte auf dem Smartphone ins Stadion fährt, obwohl der Akku fast leer ist. Die beiden Spieler bewerten diese und weitere Missgeschicke auf der Snickers „Eigentor“-Skala von eins bis zehn und verraten dabei einige der „Eigentore“, die sie selbst schon erlebt haben.

Susanne Heide, Marketing Head Bars bei Mars-Wrigley, erläutert die Hintergründe der Kampagne: „Im Business wie im echten Leben geht nicht alles glatt – jeder von uns und natürlich auch die Shopperinnen und Shopper kennen die Situation, dass man ein echtes Eigentor geschossen hat.“ Die humorvolle Kampagne mit den beiden Fußball-Profis solle Fußballfans dazu ermutigen, über die eigenen Fehler zu lachen. „Dabei vermittelt unser beliebter Snickers-Riegel ein Gefühl von Auftanken, das in den Momenten unterstützt, in denen wir alle am liebsten den Kopf in den Sand stecken würden“, ergänzt Susanne Heide.

sn

Drucken