SRH-Klinikum Sigmaringen
Verpflegung À-la-Carte und rund um die Uhr
Patienten und Mitarbeiter des SRH-Klinikums Sigmaringen dürfen sich künftig auf eine abwechslungsreiche und speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Speisenversorgung freuen. Geplant ist ein umfangreiches gastronomisches Gesamtkonzept, das auch den Bau einer neuen Cafeteria sowie Vending-Automaten beinhaltet.

VendingSpiegel, 04.04.2024 – Im Zuge umfassender Modernisierungsmaßnahmen stellt der Gesundheitsversorger SRH-Kliniken Landkreis Sigmaringen die Speisenversorgung für Patienten und Mitarbeiter des Klinikums Sigmaringen komplett neu auf. Das neue Konzept beinhaltet laut offiziellem Beschluss von Ende März einen À-la-Carte-Service für Patienten, eine Kantine inklusive 24/7-Verpflegung durch ein umfassendes Automatenkonzept sowie den Bau einer öffentlichen Kantine.

Mit den Maßnahmen soll laut Jan-Ove Faust, Geschäftsführer der SRH-Kliniken Landkreis Sigmaringen, ein „adäquates und modernes Speisenversorgungskonzept“ geschaffen werden. „Damit schlagen wir einen innovativen und serviceorientierten Weg ein, den wir sorgfältig vorbereitet haben und nun umsetzen werden“, führt Faust aus.

Gastronomisches Flair

Das neue À-la-Carte-Konzept soll speziell abgestimmt sein auf die Belange der Patienten und habe sich dem Klinikbetreiber zufolge bereits in anderen Kliniken in Deutschland und der Schweiz „als zukunftsweisend mit hoher Patientenzufriedenheit bewährt“. Dazu wird auf den Stationen jeweils eine Stationsküche mit eigenem Servicepersonal errichtet, was kurze Wege und langfristig eine Entlastung der Pflege ermöglichen soll.

Frühstück und Abendessen werden künftig von dem Servicepersonal über einen Buffetwagen individuell und nach den jeweiligen Bedürfnissen sowie Wünschen der Patienten direkt am Bett gereicht. Für die Speisenzubereitung sollen darüber hinaus vorrangig frische Lebensmittel aus der Region verwendet, teilt der Klinikbetreiber weiter mit. Beim Mittagessen können die Patienten künftig anstatt aus zwei aus bis zu 20 Gerichten auswählen. Das breite Angebot berücksichtige alle Kostformen, sei bedarfsgerecht und biete viel Flexibilität. Mit der Beschlussfassung erfolge nun die Umsetzung, berichtet der Gesundheitsversorger.

Vending-Konzept für die Mitarbeiterverpflegung

Die Umstellung der Speisenversorgung beinhaltet darüber hinaus die Sanierung und Modernisierung der Mitarbeiter-Kantine. Diese sehen einen neugestalteten, separat gelegenen Pausen- und Ruhebereich vor, der durch verschiedene Freizeitangebote erweitert werden soll.

Auch das Speisenkonzept der Kantine wird umgestellt: Diese wird mit einem 24/7-Automatenkonzept ausgestattet, wodurch den Mitarbeitern rund um die Uhr ein gastronomisches Angebot kalter und warmer Mahlzeiten zur Verfügung stehen wird. Auch hier sollen künftig bis zu 20 hochwertige Gerichte von den Mitarbeitern ausgewählt und selbst regeneriert werden. Dies soll auch für selbst mitgebrachte Mahlzeiten möglich sein. In Ergänzung zur Cafeteria stehen zudem süße und herzhafte Snacks, Kalt- und Heißgetränke sowie Kaffeespezialitäten zur Verfügung.

Bau einer öffentlichen Cafeteria

Ebenfalls Teil der Modernisierungsmaßnahmen ist der Bau einer neuen Cafeteria mit Außenbereich. Diese wird zentral im Erdgeschoss des Klinikums untergebracht und soll Patienten, Angehörigen, Mitarbeitern und Gästen einen Ort zum Verweilen bieten. Dabei können sie aus einem vielfältigen Speisenangebot, hergestellt aus regionalen Lebensmitteln, wählen. Dieses hält kleinere Angebote für das Frühstück, Mittagessen und den Nachmittag bereit und wird durch frische Kaffeespezialitäten, Getränke sowie durch ein Kioskangebot ergänzt. Ein zusätzliches Automaten-Konzept soll die Versorgung auch nach den Schließzeiten der Cafeteria sicherstellen.

jb

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