Augustinum München-Nord / Teo
Smart-Store für Senioren
Die Bewohner im Augustinum München-Nord können ihre Einkäufe seit Ende März in einem Smart-Store erledigen. Als erster Standort in der bayerischen Landeshauptstadt hat die Seniorenresidenz in Feldmoching-Hasenbergl einen „Teo“-Store eröffnet.

VendingSpiegel, 02.04.2024 – Rund um die Uhr können Bewohner und auch externe Kunden im Kleinstflächenformat „Teo“ im Augustinum München-Nord einkaufen. Möglich wird das durch moderne und digitale Verkaufstechnologie: Mit Hilfe von installierten Selbst-Scanning-Kassen und einer App wird das Einkaufen zur Nebensache, weil das Bezahlen im Vorbeigehen und ohne Wartezeit an der Kasse erfolgt. Mit einem Sortiment von über 950 Produkten bietet der neue „Teo“ eine breite Auswahl für den täglichen Bedarf der Kunden.
Drückten gemeinsam den symbolischen Buzzer zur Neueröffnung des „Teo“-Smart-Stores im Augustinum-Nord (v.l.): Christoph Specht, Geschäftsführer der Augustinum Service Gesellschaft, Birgit Voß, Direktorin der Augustinum Seniorenresidenz München-Nord, und Thomas Stäb, Geschäftsleiter Vertrieb Tegut Teo und Lädchen. Foto: TegutDrückten gemeinsam den symbolischen Buzzer zur Neueröffnung des „Teo“-Smart-Stores im Augustinum-Nord (v.l.): Christoph Specht, Geschäftsführer der Augustinum Service Gesellschaft, Birgit Voß, Direktorin der Augustinum Seniorenresidenz München-Nord, und Thomas Stäb, Geschäftsleiter Vertrieb Tegut Teo und Lädchen. Foto: Tegut

Unterstützung beim smarten Einkauf

„Wir haben mit dem Teo eine sehr nachhaltige und sinnvolle Ergänzung unseres Angebots vor Ort gefunden und bieten unseren Bewohnerinnen und Bewohnern nun eine noch bessere Nahversorgung und Wohnqualität“, betont Birgit Voß, Direktorin der Augustinum Seniorenresidenz München-Nord. Aber auch, wenn der Smart-Store im Gebäude der Seniorenresidenz untergebracht ist, kann jeder das neue Konzept nutzen. Denn der Store hat für alle Besucher von außen einen separaten Eingang, der rund um die Uhr geöffnet ist. Benötigt wird für den Zutritt eine Giro- oder Kreditkarte oder die „Tegut Teo-App“, die im App- oder Google-Play-Store erhältlich ist.

Auch wenn „Teo“ weitestgehend digital funktioniert, wird laut den Verantwortlichen kein Kunde mit der Technik allein gelassen. Die ersten Tage nach der Eröffnung war zunächst ein Mitarbeiter der Handelskette Tegut vor Ort, um Fragen zu beantworten und bei den ersten Einkäufen zu begleiten. Nach der Eröffnungsphase hat das Team der Augustinum-Gastronomie die Betreuung – insbesondere für die Bewohner – übernommen.

Marktplatz geschaffen

Das Teo-Konzept ist 2020 erstmals im hessischen Fulda an den Start gegangen, mittlerweile gibt es 40 Standorte dieses Smart-Stores in Hessen, Bayern und Baden-Württemberg. Das Besondere am neuen Standort im Augustinum ist, dass dieser nicht nur der erste in München ist, sondern auch ein sogenannter „Indoor-Teo“. Während die Gebäudehülle bei den meisten anderen Standorten in nachhaltiger Holzbauweise angefertigt wurde, ist der neue Store im Augustinum in eine Bestandsimmobilie gezogen – und damit eine passende Ergänzung zum Café Auguste, das Ende Januar direkt nebenan eröffnet wurde.

„Das Innovative am Teo- und Auguste-Konzept in München-Nord ist die ganzheitliche Marktplatz-Struktur. Diese besteht aus einem französischen Café und Bistro, ergänzt durch Kioskartikel, wie Blumen und Zeitschriften, sowie einer offiziellen Post-Agentur“, erläutert Christoph Specht, Geschäftsführer der Augustinum Service Gesellschaft.

Thomas Stäb, Geschäftsleiter Vertrieb Tegut Teo und Lädchen, freut sich über den ersten Standort in München und ist davon überzeugt, dass das Konzept die Antwort auf die Nahversorgungsfragen der aktuellen Zeit ist: „Mit dem heutigen Tag bringen wir nicht nur eine völlig neue Art des Einkaufens in die Landeshauptstadt, sondern wir überzeugen unsere künftigen Kundinnen und Kunden mit einem Konzept, das hundertprozentig auf die Lebensgewohnheiten und Einkaufsbedürfnisse der Menschen im 21. Jahrhundert ausgelegt ist.“ Denn diese müssten die Einkäufe nicht mehr bis ins Detail aufwändig planen, sondern könnten den Einkauf wesentlich flexibler in die Zwischenräume des individuellen Tagesablaufs integrieren. „Der Teo ist der Freund in der Nachbarschaft, den man an sieben Tagen die Woche, 24 Stunden lang besuchen kann. Daher bin ich mir sicher, dass der Teo von den Menschen hier im Augustinum und in der Umgebung auch sehr schnell angenommen werden wird“, betont Thomas Stäb.

sn

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Drückten gemeinsam den symbolischen Buzzer zur Neueröffnung des „Teo“-Smart-Stores im Augustinum-Nord (v.l.): Christoph Specht, Geschäftsführer der Augustinum Service Gesellschaft, Birgit Voß, Direktorin der Augustinum Seniorenresidenz München-Nord, und Thomas Stäb, Geschäftsleiter Vertrieb Tegut Teo und Lädchen. Foto: Tegut

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