Pepsico Foundation / Frankfurter Tafel
Hand in Hand helfen
Die Pepsico Foundation hat sich mit der Frankfurter Tafel zusammengetan, um benachteiligte Kinder und Jugendliche in Frankfurt zu unterstützen. Das zunächst auf ein Jahr angelegte Programm umfasst die Verteilung von Mahlzeiten und verknüpft dies mit Ernährungs- und Berufsbildungsworkshops.

VendingSpiegel, 22.11.2023 – In der hessischen Landeshauptstadt starten die Pepsico Foundation und die Frankfurter Tafel eine Bildungs- und Ernährungsinitiative. Mit einem Zuschuss von 100.000 Dollar (rund 92.000 Euro) wird das Projekt „Jugend und Ernährungssicherheit“ finanziert, das darauf abzielt, Hunger und Armut zu bekämpfen.

Die Pepsico Foundation ist eine gemeinnützige Stiftung des Getränkeherstellers Pepsico und arbeitet seit Jahrzehnten mit lokalen Partnern und Hilfsorganisationen zusammen und setzt sich für die Bekämpfung von Ernährungsunsicherheit und Bildungsungleichheit ein. So versteht sich auch das Engagement im Rhein-Main-Gebiet. Die Stiftung hilft Menschen, die am dringendsten Unterstützung benötigen. Mit der Tafel Frankfurt und der Arche Frankfurt verbindet sie bereits eine langjährige Partnerschaft.

Engagement in Frankfurt am Main

„Pepsico und die Pepsico Foundation arbeiten mit lokalen Partnern zusammen, um den Zugang zu nahrhaften, gesunden Lebensmitteln für Kinder und ihre Familien zu erhöhen. Wir nennen dies ‚Food for Good‘“, erklärt Andrea Pont, Foundation-Leiterin in Europa. „Im Jahr 2022 haben wir mit mehr als 100 gemeinnützigen Organisationen in 16 Ländern zusammengearbeitet. Wir freuen uns darauf, Hand in Hand mit der Tafel zu arbeiten, um den Menschen in Frankfurt zu helfen“, ergänzt Pont.

Mit der Unterstützung der Pepsico Foundation könne die Frankfurter Tafel die Reichweite erweitern und effektiver gegen Armut und Hunger in der Stadt vorgehen, hebt Nilab Alokuzay-Kiesinger, Geschäftsleiterin der Tafel Frankfurt, hervor. „In der Vergangenheit haben wir mithilfe der Stiftung unsere Logistik-Infrastruktur ausbauen können, um größere Lebensmittelmengen besser zu verteilen. Mit unserem neuen Projekt wollen wir das Problem an seinen Wurzeln packen und zusammen mit weiteren Partnern Jugendliche dabei unterstützen, aus der Armuts-Spirale auszubrechen“, sagt sie.

Laufzeit für ein Jahr

Das gemeinsame Programm ist für ein Jahr angelegt. In dieser Zeit sollen rund 72.000 Menschen erreicht und ebenso viele Mahlzeiten verteilt werden. Die Workshops behandeln verschiedene Themen, darunter die Wahl des richtigen Berufsweges, die Bedeutung sozialen Engagements oder der nachhaltige Umgang mit Lebensmitteln. Bis zum Ende sollen 100 junge Menschen am Ausbildungsprogramm teilgenommen, 30 Workshops und Seminare sowie 50 individuelle Coaching-Sitzungen stattgefunden haben.

Bei diesem Projekt werden verschiedene Bildungseinrichtungen und Organisationen eingebunden. Zu den anvisierten Partnern gehören die Arche Kinderstiftung, die Vereine Arbeiterkind und Kinderhelden sowie die IHK Frankfurt am Main. Auf diese Weise soll der Zugang für ein vielfältiges Programm ermöglicht werden, das auf die Bedürfnisse der jungen Menschen in der Region zugeschnitten ist.

Die Einbindung der Pepsico-Mitarbeiter in das Projekt ist ein weiterer wesentlicher Bestandteil dieser Initiative. Im Rahmen des Projekts werden sie in enger Zusammenarbeit mit den genannten Organisationen individuelle Coachings entwickeln und auch Monitorings anbieten. Insgesamt werden mindestens 50 Mitarbeiter aktiv in das Projekt eingebunden sein.

sn

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