Selecta Group
Der Wandel schreitet voran
Im dritten Quartal 2023 konnte die Selecta Group ein Ebidta-Wachstum sowie eine Verbesserung der Marge erzielen. Der Konzernumsatz war im Vergleich zum Vorjahr hingegen leicht rückläufig. Derweil gibt die Gruppe den weiteren Ausbau moderner Verpflegungslösungen in Europa bekannt.

VendingSpiegel, 10.11.2023 – Für das dritte Quartal 2023 weist die Selecta Group ein bereinigtes Ebidta von 62,6 Millionen Euro (+10,7 %) und eine bereinigte Ebitda-Marge von 21,4 Prozent (+2,4 %) gegenüber dem Vorjahreszeitraum aus. Das ausgewiesene Ebitda von 54,3 Millionen Euro, ein Anstieg von 34,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr, und die ausgewiesene Ebitda-Marge von 18,5 Prozent, ein Anstieg von 5,0 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr, würden die „erfolgreiche Transformation“ demonstrieren, betont die Gruppe, die sich in den vergangenen Jahren vom Operator hin zum Foodtech-Unternehmen aufgestellt hat.

Leichter Umsatzrückgang

Demgegenüber steht im dritten Quartal ein Rückgang des Konzernumsatzes um 1,5 Prozent auf 292,5 Millionen Euro, was das Unternehmen auf die Rentabilitätsausrichtung zurückführt. Gestiegen ist demgegenüber der Umsatz pro Maschine und Tag um 13,8 Prozent auf 12,30 Euro.

Die Selecta-Verantwortlichen sehen die Gruppe auf dem richtigen Weg. „Wir freuen uns, die robusten Ergebnisse von Selecta bekannt zu geben, die sich durch ein signifikantes Ebitda-Wachstum und eine Margenausweitung auszeichnen und die erfolgreiche Transformation belegen. Unser unermüdliches Engagement für Innovation und strategische Partnerschaften stärkt weiterhin unser Foodtech-Wertversprechen“, hebt CEO Christian Schmitz hervor.

Ausbau des Foodtech-Angebots

Die Integration von Foodtech-Installationen wie Micromarkets in verschiedenen Sektoren, von Hotels bis zum Einzelhandel, von privaten bis zu On-the-go-Segmenten, nimmt laut der Gruppe weiter zu und verändere die Erfahrungen von Selecta-Kunden und Verbrauchern grundlegend. Demnach sind die Verkaufskonzepte in großen Flughäfen vertreten und bieten den Reisenden attraktive und bequeme Optionen für Getränke, Snacks und frische Lebensmittel für unterwegs.

Zu den neuesten Standorten zählen der britische Flughafen Stansted, der italienische Flughafen Bologna und der schwedische Flughafen Swedavia. „Mit unseren Foodtech-Lösungen können Reisende ihren Hunger und Durst stillen, indem sie rund um die Uhr Zugang zu einem umfangreichen Angebot an frischen Lebensmitteln und Getränken haben, und zwar sowohl bei längeren Wartezeiten am Flughafen als auch außerhalb der Öffnungszeiten von Restaurants und Geschäften“, heißt es von Selecta.

In verschiedenen Segmenten aktiv

Nicht nur die Verkehrsgastronomie hat die Unternehmensgruppe für moderne Verpflegungskonzepte im Blick. So würde sich die Micromarket-Lösung Foodies auch für den Gesundheitssektor eignen. Hier erfolgten beispielsweise Aufstellungen in den zwei renommierten dänischen Krankenhäusern in Køge und Roskilde, wo Patienten, Besuchern und Mitarbeitern rund um die Uhr Getränke und frische Speisen angeboten werden. Ein weiteres Beispiel sind Studentenwohnheime. So wurde für den Betreiber Unite Students in Großbritannien eine maßgeschneiderte 24/7-Foodtech-Lösungen mit Premium-Kaffee und frischem Essen entwickelt, die in den Unterkünften in Nottingham installiert wurden.

Auf dem spanischen Markt ist Selecta mit diesen Konzepten ebenfalls aktiv. Die Banco Santander baut demnach das Verpflegungsangebot für Mitarbeiter weiter aus und integriert bis zu 13 Micromarkets. Im Energiesektor haben Acciona und Naturgy ihr Angebot mit Smart Fridges erweitert, um den Bedürfnissen ihrer Mitarbeiter gerecht zu werden. „Insgesamt beobachten wir den positiven Einfluss der Foodtech-Lösungen von Selecta und festigen die Position des Unternehmens als führender Innovator in der Lebensmitteltechnologiebranche“, hebt Selecta hervor.

Onboarding-Programm gestartet

Weiter teilt das Unternehmen mit, ein „Employer of Choice“ werden zu wollen. Diesen Titel will sich Selecta durch kontinuierliche Investitionen in die Mitarbeiter, insbesondere in Client Solutions Specialists, erreichen. Denn diese engagierten Mitarbeiter würden eine zentrale Rolle dabei spielen, um die Bedürfnisse der Kunden zu verstehen und zu erfüllen. Daher sei es wichtig, sie mit den Fähigkeiten, dem Wissen und den Werten auszustatten, die mit der Vision des Unternehmens übereinstimmen. Hierfür wurde ein umfassendes Onboarding-Programm eingeführt, das speziell auf die Client Solutions Specialists zugeschnitten ist. Es soll sie mit der Kultur, den Werten, den Grundsätzen und der Mission des Unternehmens vertraut machen und einen nahtlosen Übergang in diese Rolle gewährleisten.

„Wir sind weiterhin führend auf dem Foodtech-Markt und erfüllen die Bedürfnisse unserer Kunden mit Weltklasse-Marken und hervorragendem Service. Service ist der Schlüssel, um unser Ziel zu erreichen, Millionen von Momenten der Freude für unsere Verbraucher zu schaffen, daher ist die Investition in unsere Mitarbeitende unerlässlich“, sagt Executive Chairman Joe Plumeri.

sn

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