Evoca Group / Provenero

Hersteller kauft Händler

Der deutsche Tabletop-Automaten-Importeur Provenero wird Teil der italienischen Evoca Group. Die Vereinbarung zur vollständigen Übernahme wurde Ende Juli unterzeichnet und soll bis zum 30. September abgeschlossen sein.

VendingSpiegel, 14.08.2023 – Seit der Gründung im Jahr 2010 ist Provenero offizieller Vertriebspartner professioneller Kaffeemaschinen der Marken Saeco- und Gaggia Milano. Das Unternehmen mit Sitz in Steißlingen zählt heute zu den größten Vertreibern von Tabletop-Profimaschinen in den Segmenten Office-Coffee-Service (OCS) und Horeca. Im August gab die Evoca Group, der die Marken gehören, die vollständige Übernahme der Provenero GmbH bekannt.

Stärkung der Marktposition

„Die Übernahme stärkt die Position von Evoca auf dem deutschen Markt in den hochkompetitiven Marktsegmenten Office-Coffee-Service und Horeca“, teilt der italienische Hersteller mit. Durch die Fachkenntnisse und etablierte Präsenz von Provenero sollen die Kundenbeziehungen weiter gestärkt sowie die Kunden an der Weiterentwicklung des Produkt- und Dienstleistungskonzepts der Kaffeemaschinenmarken beteiligt werden.

Zudem will der italienische Hersteller insbesondere die Präsenz im OCS-Bereich in Deutschland ausbauen. Evoca-CEO Andrea Zocchi erläutert: „Die Übernahme von Provenero stärkt unsere Entwicklungsstrategie im Bereich Office-Coffee-Service unter der Marke Saeco.“ Hier hatte das Unternehmen kürzlich die neue Tabletop-Maschine Magic sowie die dazugehörige digitale Plattform Saeco Pro.Up präsentiert. „Gleichzeitig wird das traditionelle Maschinengeschäft von Gaggia Milano von Synergien mit der Gruppe profitieren, um die jeweiligen Marktkanäle weiter zu durchdringen“, ergänzt Zocchi.

Strukturen bleiben erhalten

Thomas Wildöer, Eigentümer und Geschäftsführer von Provenero, freut sich über die erzielte Einigung mit Evoca. Er rechne damit, dass die Übernahme die Weiterentwicklung der Marken Saeco und Gaggia Milano auf dem deutschen Markt erleichtere und einen verbesserten Service garantiere.

Die Vereinbarung der Übernahme unterzeichneten beide Parteien am 31. Juli. Der endgültige Abschluss soll am 30. September erfolgen. „Die Geschäftskontinuität wird durch die aktuelle Organisationsstruktur wie gewohnt gewährleistet“, teilt die Evoca Group mit.

Vertrieb der Tabletop-Geräte

Die Evoca Group ist Hersteller und Vermarkter mehrerer B2B-Automatenmarken, neben Saeco und Gaggia Milano zählen unter anderem auch Necta und Wittenborg zum Portfolio. In Deutschland ist der Vertrieb der Profi-Marke Saeco aufgeteilt: Während die Vending-Standgeräte über die deutsche Evoca-Niederlassung vertrieben werden, sind die Saeco-Tabletop-Maschinen für den gewerblichen Bereich über Provenero erhältlich.

sn

Drucken