Selecta Schweiz / SBB
Position an Bahnhöfen behauptet
Im Heimatmarkt Schweiz bleibt Selecta weiterhin Vending-Partner der SBB. Eine entsprechende Ausschreibung der Schweizerischen Bundesbahn konnte der Operator für sich gewinnen und kündigt eine Weiterentwicklung des bisherigen Public-Vending-Konzepts an.

VendingSpiegel, 05.07.2023 – Anfang des Jahres hatte die Schweizerische Bundesbahn (SBB) das gesamte Vending-Geschäft an den Bahnhöfen mit über 1.000 Standflächen ausgeschrieben. Anfang Juli gab der Operator Selecta, der bereits langjähriger Partner der SBB in diesem Bereich ist, bekannt, die Ausschreibung gewonnen zu haben. Der neue Vertrag für das Public-Vending-Geschäft an den SBB-Bahnhöfen hat eine Laufzeit von sieben Jahren.

Vorgaben an das Vending-Angebot

Laut Selecta umfasste das Auswahlverfahren für die Vertragserneuerung qualitative und quantitative Bewertungen, darunter die Steigerung der Aufenthaltsqualität durch die Weiterentwicklung des Angebots an Bahnhöfen, das Bieten eines Mehrwerts für den Bahn- und Shoppingkunden, aber auch das komplette Erscheinungsbild.

Diese Vorgaben will der Operator unter anderem mit dem Konzept „Digital Vending“ erfüllen. Darunter versteht das Unternehmen Automaten mit digitalen Touchscreens, die beispielsweise eine Warenkorb-Funktion und weitere Interaktionsmöglichkeiten bieten. Zudem sollen die Idee eines Regio-Automaten und ein vollständig neues Automaten-Branding umgesetzt werden. „Selecta bündelte für diese Ausschreibungen Ressourcen aus verschiedenen europäischen Märkten, getreu dem ‚Glocal‘-Ansatz, um das bestmögliche Angebot für die SBB zu schnüren“, teilt der Operator mit.

Weiterentwicklung angekündigt

„Es erfüllt mich mit Stolz, weiterhin Partner der SBB zu sein. Man darf gespannt sein auf die ersten Anpassungen, die bald folgen werden, wie zum Beispiel der Regio-to-Go – mit einem auffallenden Design“, sagt Frank Keller, Market-Leader D-A-CH bei Selecta.

Und auch Group-CEO Christian Schmitz hebt die Bedeutung der Auftragsverlängerung hervor. „Im Mittelpunkt dieser Partnerschaft steht eine gemeinsame Vision von Innovation, Konsumentenorientierung und dem Bestreben, Erwartungen zu übertreffen“, sagt Schmitz. Gemeinsam mit der SBB begebe sich Selecta auf eine „transformative Reise, welche sich im Branding, im Produkteangebot und in innovativen Lösungen widerspiegeln wird“, kündigt Schmitz an. Im Rahmen der fortgesetzten Partnerschaft wolle das Vending-Unternehmen das eigene Angebot weiter verbessern, Innovationen testen und Konzepte ausbauen.

sn

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