Stüwer
Eröffnung im Jubiläumsjahr
Vending-Spezialist Stüwer hat im Jahr des 45-jährigen Firmenbestehens die neue Unternehmenszentrale bezogen. Vom Standort Heroldstatt soll die internationale Marktposition weiter ausgebaut werden. Zur Eröffnung kamen zahlreiche Partner und Branchenvertreter.Rund ein Jahr nach Baubeginn wurde der neue Firmensitz von Stüwer in Heroldstatt Ende Oktober feierlich eröffnet. Das Gebäude bietet Platz für 50 Mitarbeiter und umfasst Büro- und Sozialräume sowie mehrere Werkstätten, ein Ersatzteillager und einen Showroom. Foto: StüwerRund ein Jahr nach Baubeginn wurde der neue Firmensitz von Stüwer in Heroldstatt Ende Oktober feierlich eröffnet. Das Gebäude bietet Platz für 50 Mitarbeiter und umfasst Büro- und Sozialräume sowie mehrere Werkstätten, ein Ersatzteillager und einen Showroom. Foto: Stüwer

VendingSpiegel, 04.11.2022 – Mit dem traditionellen ersten Spatenstich zur Errichtung des neuen Büro-, Vertriebs-, Werkstatt- und Lagergebäudes legte Stüwer im September 2021 den Grundstein für den zukunftsweisenden Neubau am Firmensitz in Heroldstatt. Ende Oktober, gut ein Jahr nach dem Baustart, wurde das Gebäude im Rahmen einer Eröffnungsfeier eingeweiht, zu der Inhaber Stefan Stüwer zahlreiche Vertreter des öffentlichen Lebens sowie Partner, Freunde und langjährige Begleiter begrüßen konnte.

Durch den Neubau werden die bislang an getrennten Standorten untergebrachten Abteilungen zentralisiert und so die Effizienz des Unternehmens langfristig gesichert. „Der im Sinne der Nachhaltigkeit konzipierte Neubau ist ein weiterer Baustein unserer mittlerweile international ausgerichteten Unternehmenspositionierung. Einerseits können wird damit unsere Kernmärkte und Kunden noch effizienter bedienen und andererseits den seit 45 Jahren angestammten Firmenstandort Heroldstatt weiter stärken“, erklärt Stefan Stüwer.

An der Eröffnungsfeier nahmen zahlreiche Vertreter der Region sowie Partner, Freunde und langjährige Begleiter des Unternehmens teil. Foto: StüwerAn der Eröffnungsfeier nahmen zahlreiche Vertreter der Region sowie Partner, Freunde und langjährige Begleiter des Unternehmens teil. Foto: Stüwer

Strukturen optimiert

Neben der nachhaltigen Holzkonstruktion mit Sandwich-Elementen, der Installation einer Photovoltaikanlage sowie energieeffizienten Gebäude-Technologien sind rund 40 Kunden- und Mitarbeiterparkplätze, darunter vier E-Säulen, angelegt worden. „Mit diesem Maßnahmenpaket wollen wir nicht nur die Kapazitäten am Standort erweitern – auch an die Mitarbeiter ist gedacht, indem wir im Neubau optimale Arbeitsbedingungen für die Kollegen schaffen konnten“, ergänzt der Firmeninhaber.

Auf dem knapp 5.800 Quadratmeter großen Grundstück im neu erschlossenen Gewerbegebiet in Heroldstatt wurde der Neubau in nachhaltiger Holzbauweise errichtet, in dem rund 50 Mitarbeiter tätig sind. Das rund 1.500 Quadratmeter große, mehrgeschossige Gebäude umfasst neben Büro- und Sozialräumen auch mehrere Werkstätten und ein Ersatzteillager. Für das Bauprojekt, das nach Entwürfen des Bauunternehmens Blautal aus Blaubeuren entstand, und das planmäßig fertiggestellt wurde, investierte Stüwer einen mittleren einstelligen Millionenbetrag.

Hausmesse und neuer Showroom

Ein Kernelement des Neubaus ist der große Showroom, in dem Kunden einen umfassenden Einblick in die breite Stüwer Automaten-Vielfalt für unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten erhalten. Dazu zählen Snack- und Verpflegungsautomaten für Catering, Betriebsverpflegung und Gastronomie, das Regiomat-Konzept für regionale Direktvermarkter sowie Werkzeugautomaten oder Automaten-Komplettlösungen.

Nach der Eröffnungsfeier ist das nächste Event am Firmensitz bereits geplant: Vom 11. bis 13. November präsentiert das Unternehmen während einer Hausmesse das Leistungsportfolio im neuen Showroom.

Begrüßten die Gäste während der Eröffnungsfeier (v.l.): Firmeninhaber Stefan Stüwer, Money-Control-Prokurist Thomas Fröhle, Heroldstatts Bürgermeister Michael Weber sowie Thomas Schöllhammer und Karl Ogger aus der Stüwer-Geschäftsleitung. Foto: StüwerBegrüßten die Gäste während der Eröffnungsfeier (v.l.): Firmeninhaber Stefan Stüwer, Money-Control-Prokurist Thomas Fröhle, Heroldstatts Bürgermeister Michael Weber sowie Thomas Schöllhammer und Karl Ogger aus der Stüwer-Geschäftsleitung. Foto: Stüwer

sn

Drucken