Invenda / Valora
Deal in der Schweiz
Beim Aufbau des eigenen Vending-Geschäfts in der Schweiz baut Valora auf Automaten des Herstellers Invenda. Die ersten 130 Automaten wurden bereits gekauft, weitere könnten folgen.

VendingSpiegel, 28.05.2022 – Der Schweizer Convenience-Shop-Spezialist Valora steigt im Heimatmarkt in das operative Vending-Geschäft ein (VendingSpiegel berichtete). Im Verlauf des Jahres sollen 300 Geräte aufgestellt werden. Rund die Hälfte der Automaten wird der ebenfalls in der Schweiz ansässige Hersteller Invenda liefern: Im Mai machten beide Parteien den Kauf von rund 130 Automaten mit Touchscreen öffentlich. Über den Kauf weiterer Automaten werde verhandelt, heißt es in einer Mitteilung.

Mit intelligenten Automaten von Invenda baut Valora derzeit in der Schweiz ein eigenes Vending-Geschäft auf. Foto: InvendaMit intelligenten Automaten von Invenda baut Valora derzeit in der Schweiz ein eigenes Vending-Geschäft auf. Foto: InvendaZiel von Valora ist es, durch das Aufstellen der Automaten das Kundenerlebnis noch convenienter zu machen und die Verfügbarkeit des Angebots rund um die Uhr zu erweitern. Mit Store-Formaten wie der kassenlosen Avec-Box oder dem hybriden Avec 24/7-Store verfügt das Unternehmen bereits über innovative Shop-Konzepte. Für Hersteller Invenda wiederum ist es der erste Großauftrag in der Schweiz. „Ich freue mich sehr, dass wir mit unseren smarten Snackautomaten einen so großen und international tätigen Player überzeugen konnten. Der erfolgte Kauf zeigt, dass wir mit unseren Innovationen auf dem richtigen Kurs sind”, sagt Invenda-CEO Jon Brezinski.

Auch für Valora sei die Zusammenarbeit mit dem Hersteller strategisch wichtig, erläutert Retail-CEO Roger Vogt: „Die Tests mit den Touchscreen-Automaten kamen bei den Kundinnen und Kunden sehr gut an.“ Durch das Berühren der Automatenoberfläche werden die gewünschten Produkte in einen Warenkorb gelegt und diese am Schluss in einem einzigen Schritt beglichen.

Smarte Automatentechnologie

Invenda entwickelt und produziert Verkaufsautomaten für draußen und drinnen, die mit einer robusten und modernen Hardware wie dem großen Touchscreen, patentierter Technik sowie einer intuitiven Automaten-Management-Software ausgestattet sind. Das Bedienen der Automaten ist für Kunden aus Sicht des Herstellers einfacher und unterhaltsamer. Die Invenda-Software für die Betreiber soll gleichzeitig das Automaten-Management erleichtern. Zudem kann die Maschine individuelle Werbung in Bild und Video anzeigen und mit den Kunden interagieren. Auch Spiele lassen sich programmieren, was den Betreibern neue Möglichkeiten für Werbeaktivitäten gibt.

sn

Drucken