Mineralbrunnen Überkingen-Teinach
Weiter gewachsen
Die positive Entwicklung der strategischen Kernmarken Krumbach, Teinacher und Niehoffs Vaihinger führte 2017 zu einer Umsatzsteigerung im Konzern um 2,3 Millionen Euro auf rund 142 Millionen Euro. Damit wuchs die UnternehmensgruppeMineralbrunnen Überkingen-Teinach das dritte Jahr in Folge.

VendingSpiegel, 21.03.2018 - Die positive Ertragsentwicklung der Vorjahre wurde ebenfalls fortgeführt und das Ergebnis 2017 laut Gruppe nochmals deutlich verbessert. So erhöhten sich die operativen Konzernergebniskennzahlen Ebitda und Ebit auf 20 Millionen Euro (Vorjahr: 16,5 Mio. Euro) respektive 8,6 Millionen Euro (Vorjahr: 4,6 Mio. Euro). Der Konzernjahresüberschuss stieg von 4,4 auf 9,7 Millionen Euro. Ausschlaggebend waren eine starke operative Entwicklung, in den letzten Jahren umgesetzte nachhaltige Kostenprogramme, sowie mehrere Sondereffekte, die sich positiv auf die Ertragslage auswirkten.

Darüber hinaus war das Berichtsjahr geprägt durch das bis 2019 laufende Investitionsprogramm. Ziel des Programms in Höhe von insgesamt 52 Millionen Euro ist die weitere Stärkung der strategischen Kernmarken, insbesondere durch den Ausbau von Kapazitäten im Glas-Mehrwegbereich. Hierzu wurde eine zusätzliche Abfüllanlage für Glasflaschen am Standort Bad Teinach installiert, die im Mai 2017 offiziell in Betrieb ging. Ebenso wurde am Produktionsstandort in Lauterecken eine neue Glasabfüllanlage errichtet, die im Juni 2018 eingeweiht werden soll.

Im Geschäftsjahr 2018 rechnet die Geschäftsführung mit einem Anstieg der Umsatzerlöse der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach-Gruppe im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Zudem werden auf Grund in 2017 enthaltener positiver Sondereffekte ein Ebitda sowie ein Ebit auf Vorjahresniveau in Aussicht gestellt.

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