Starbucks
Leichter Rückgang
Die Kaffeehauskette Starbucks hat in ihrem vierten Geschäftsquartal weniger verdient und umgesetzt als im Vorjahreszeitraum. Das Schlussquartal 2016 sei eine Woche länger gewesen, teilte die Starbucks Corp mit. Aus diesem Grund sei das Ergebnis des Vorjahres automatisch höher.

VendingSpiegel, 05.12.2017 – Global betrachtet sind die Umsätze im vierten Quartal um zwei Prozent gestiegen, was aus zwei Prozent höheren Durchschnittbons sowie einer Zunahme der Transaktionen um ein Prozent resultiert.

Der konsolidierte Nettoumsatz sank leicht auf 5,698 Milliarden US-Dollar (Vj. 5,711 Mrd. US-$). Starbucks beziffert die im Vergleich zum Vorjahr fehlende Woche mit 412,4 Millionen Dollar. Die bereinigten Umsätze legten um acht Prozent zu, heißt es in der Mitteilung des Unternehmens. Der Gewinn sank um 1,6 Prozent auf 788,5 Millionen Dollar.

Netto eröffneten 603 Stores (Vorjahr: 690), in Summe tragen nun 27.339 Kaffeehäuser in 75 Ländern das Starbucks-Logo.

Kevin Johnson, CEO und Präsident, sprach insgesamt von einer „starken Performance.

Darüber hinaus gab der Konzern bekannt, dass die Teemarke Tezo für 348 Millionen Dollar an Unilever verkauft wird. Die Kaffeebar-Kette will sich auf die eigene Marke Teavana konzentrieren.

Drucken