Bundeszentrum für Ernährung
Offen für Neues
Laut Bundeszentrum für Ernährung sind vor allem Jüngere offen für neue Kaffeetrends wie Cold Brew und Nitro Kaffee. Das hat eine Online-Befragung von mehr als 1.000 Personen ab 16 Jahren ergeben.

VendingSpiegel, 07.12.2017 – Das Konzept für „Cold Brew“ stammt aus den USA. Dabei werden die Kaffeebohnen in kaltem Wasser eingeweicht, wodurch das Getränk weniger bitter und aromatischer schmecken soll. Inzwischen ist der kalt gebrühte Kaffee auch in Europa angekommen. Er wird in Kaffeehäusern angeboten, aber auch als verzehrfertiges Getränk in Dosen und Flaschen im Supermarkt verkauft.

Zwar ist er noch eher als Nischenprodukt zu sehen, allerdings zeigt sich jeder vierte Verbraucher interessiert an der Kaffee-Variation. Bei jungen Menschen im Alter von 25 bis 34 Jahren sind es laut den Marktforschern bei Mintel sogar 46 Prozent.

Wer noch experimentierfreudiger ist, trinkt kalt gebrühten Nitro-Kaffee. Dieser erhält durch den Zusatz von Nitrogen eine besonders cremige Textur und schmeckt süßer, sodass kaum Zucker hinzugefügt werden muss.

Vor allem 16- bis 24-Jährige stehen dem neuen Angebot aufgeschlossen gegenüber, obwohl sie nicht die typischen Kaffeetrinker sind: Knapp jeder Zweite würde Nitro-Kaffee gerne ausprobieren. Bei den 25- bis 34-Jährigen sind es 39 Prozent.

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