ISM 2018
Süße Aussichten
Gute Perspektiven für die 48. ISM verkündete der Veranstalter der Internationalen Süßwarenmesse, die vom 28. bis 31. Januar 2018 in Köln stattfindet. Ein halbes Jahr vor Messebeginn sind bereits 90 Prozent der Vorjahresfläche gebucht.

VendingSpiegel, 21.07.2017 – Mit rund 1.600 Anbietern wird die ISM, die weltweit größte Messe für Süßwaren und Snacks, im Januar 2018 laut Koelnmesse erneut ein starkes, internationales Teilnehmerfeld mit zahlreichen Neuheiten präsentieren. Die Messe gehört mit einem Auslandsanteil von 86 Prozent bei den Ausstellern und 62 Prozent bei den Besuchern zu den internationalsten Messen der Welt.

Zu den marktführenden Austellern, die zur ISM 2018 bereits angemeldet sind, gehören unter anderem Griesson – de Beukelaer, Katjes, Lambertz, Manner, Millano, Niederegger, PEZ, Ricola, Seeberger, Seitenbacher, The Lorenz Bahlsen Snackworld, Trolli und Zentis.

Insgesamt werden Aussteller aus rd. 60 Ländern erwartet. Darunter sind auch Unternehmen aus Ländern wie Armenien, Guatemala, Island oder Nepal. So stellt erstmals einer der größten Lebensmittelproduzenten aus Armenien auf der ISM aus. Zu seinem Portfolio gehören rund 400 verschiedene Artikel, beispielsweise. Schokolade, Bonbons, Fruchtgummi, Kaugummi sowie Kekse, Waffeln, Eiscreme und Kaffee.

Mit Macadamia-Nüssen, Schokolade und Kaffee kommt ein Anbieter aus Guatemala zur ISM nach Köln. Ein weiterer Hersteller aus diesem mittelamerikanischen Land bringt Fruchtgummis und Marshmallows nach Köln mit.

Aus Nepal kommt erstmals ein Unternehmen mit seinem breiten Produktportfolio nach Köln: Schokoladenwaffeln, Lutscher, Toffeebonbons, Frucht- und Pfefferminzbonbons sowie Kaugummi. Die Schokowaffeln dieses nepalesischen Herstellers wurden bereits von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft prämiert.

Als besondere Spezialität – vor allem in Island - gilt Schokolade mit Lakritz. Ein isländisches Unternehmen bietet auf der ISM verschiedene Varianten dieser besonderen Geschmacksrichtung an und zeigt gleichzeitig eine große Vielfalt an Lakritzvariationen.

Auf der ISM 2018 stehen darüber hinaus auch wieder nationale Pavillons im Mittelpunkt des Interesses. Sie verbinden länderspezifisches Flair mit großer Produktvielfalt und bieten gerade kleineren und mittelständischen Unternehmen attraktive Rahmenbedingungen für ihren Messeauftritt auf der weltweit größten Messe für Süßwaren und Snacks.

Auch das Rahmenprogramm zur ISM 2018 nimmt laut Veranstalter bereits Formen an. So wird speziell der Messe-Mittwoch mit interessanten Schwerpunktthemen auf die Informationsbedürfnisse von Industrie und Handel ausgerichtet. Alle Aktivitäten werden unter dem Motto „Trend- & Thementag“ zusammengefasst. Vertriebs zu einem Termin an einem Ort ab – eine weltweit einzigartige Konstellation

An den anderen Tagen wird ebenfalls ein attraktives Vortragsprogramm auf der „ISM Expert Stage“ für Unterhaltung sorgen. Fachleute aus der Branche nehmen zu verschiedenen Themen Stellung, beleuchten aktuelle Trends und Studien und vermitteln Einblicke in erfolgreiche Konzepte.

Erneut wird der renommierte „ISM Award“ für außerordentliche Verdienste um die Süßwaren- und Snackwirtschaft verliehen.

Auszeichnungen gibt es auch im Rahmen des „New Product Showcase“. Unter allen Produkten, die die Aussteller hier zeigen, wählen die ISM-Besucher die drei besten Produkte aus. Auch der „ISM Packaging Award powered by ProSweets Cologne“ wird erneut vergeben.

Die auf der ISM 2017 ausgezeichneten Produkte werden übrigens bei der kommenden yummex Middle East vom 18. bis 20. September 2017 in Dubai gezeigt. Umgekehrt werden auch die Gewinnerprodukte der Yummex Middle East in Köln präsentiert. Die Yummex Middle East wird als jährliche Handels- und Innovationsplattform für Süßwaren und Snacks in der MENA-Region von der Koelnmesse und dem Dubai World Trade Center veranstaltet.

Parallel zur ISM findet wieder die ProSweets Cologne – Internationale Zuliefermesse für die Süßwaren- und Snackindustrie – statt.

Drucken