Haribo
Dreifach prämierte Bärchen
Knapp ein Jahr nach ihrer Neueinführung haben die „Sauer Goldbären“ von Haribo drei renommierte Auszeichnungen erhalten. Unter anderem erhielt das Fruchtgummi die Auszeichnung als „Produkt des Jahres 2017“ in der Kategorie Zuckerwaren.

VendingSpiegel, 06.12.2016 – Die Goldbären haben auch in der sauren Variante überzeugt: Die Fachzeitschrift „Lebensmittel Praxis“ verlieh den „Sauer Goldbären“ von Haribo nach Abstimmung von Handelsentscheidern den „Hit 2016“ für die erfolgreichste Neueinführung des Jahres. Die Goldbären sind die absatzstärkste Produktfamilie in der Zuckerware und überzeugen mit 96 Prozent Markenbekanntheit.

 

Dreifach prämiert: Mit drei Preisen wurden die „Sauer Goldbären“ von Haribo ausgezeichnet. Foto: HariboDreifach prämiert: Mit drei Preisen wurden die „Sauer Goldbären“ von Haribo ausgezeichnet. Foto: HariboForm, Festigkeit, Frucht und Farbe sind vertraute Goldbären-Eigenschaften, die für die gesamte Familie und somit auch für die „Sauer Goldbären“ stehen. Der bewährte fruchtig-süße Kern der Goldbären in Kombination mit der sauer-spritzigen Kandierung hat die Konsumenten überzeugt. Das Produkt spricht vor allem junge Erwachsene und Familien an und generiert im Segment „Saures Fruchtgummi“ laut Hersteller überzeugende Abverkäufe.

Für den starken Aufschlag zur Markteinführung wird das Neuprodukt des Bonner Familienunternehmens ebenfalls prämiert: Die „Lebensmittelzeitung direkt“ hat die „Sauer Goldbären“ mit dem „Salescup 2016 – Deutschlands Beste Vermarktungsaktion“ ausgezeichnet. Die Ehrung gilt den herausragenden Vermarktungsaktivitäten im Rahmen der Neueinführung des Produktes, die hohe Aufmerksamkeit im Handel erzeugten. Für Aufsehen sorgte unter anderem die Kooperation „Deutschlands großer Produkttest“ mit der BILD-Zeitung. Haribo ließ bei dem Test 2.222 Verbraucher die sauren Fruchtbärchen kosten und bewerten.

„Neu ist die sauer-spritzige Kandierung um den gewohnt fruchtig-süßen Goldbären, die einer breiten Zielgruppe ein einzigartiges Geschmackserlebnis bietet“, sagt Katja Johannson, Leiterin des Produktmanagements bei Haribo Deutschland.

Der Erfolg der sauren Goldbären wird durch die von Konsumenten vergebene Auszeichnung „Produkt des Jahres 2017“ vervollständigt. Das Produkt wurde in der Kategorie Zuckerwaren mit Gold geehrt.

Drucken