ISM 2017
Süßes und Heißes
Die ISM präsentiert zu Jahresbeginn Neues aus der Welt der Süßwaren und Snacks, im kommenden Jahr bereits zum 47. Mal. Auch Kaffee und Heißgetränke werden dann mit einem eigenen Forum fester Bestandteil der Messe sein.

VendingSpiegel, 19.09.2016 – Die ISM, die weltweit größte Messe für Süßwaren und Snacks, findet 2017 bereits zum 47. Mal statt. Bereits jetzt sind die Aussichten auf die Messe laut den Veranstaltern gut: Vom 29.1. bis 1.2.2017 werden erneut rund 1.600 Anbieter aus etwa 65 Ländern erwartet, darunter Top-Unternehmen genauso wie kleinere und mittelständische Unternehmen. In der Newcomer Area präsentieren sich darüber hinaus Branchenneulinge, die den Sprung auf die große Messebühne wagen. Weitere Highlights setzt das Rahmenprogramm zum Beispiel mit dem New Product Showcase, der Expert Stage und dem Cologne Coffee Forum.  Kaffee und andere Heißgetränke wie Tee und Kakaogetränke sind erneut fester Bestandteil im Angebot der ISM.

 

Kaffee, Tee oder Kakao gelten nicht nur als perfekte Begleiter zu Schokolade und Gebäck, sondern ergänzen auch das Ausstellungsspektrum der ISM. Neben den Interessenten aus Handel und Außer-Haus-Markt sind es vor allem Einkäufer aus den Vertriebsschienen Café, Confiserie, Bäckerei und Konditorei sowie Süßwaren- und Kaffeefachhandel aber auch Operator, für die die Sortimentserweiterung neue Perspektiven eröffnet.

Mit dem „Cologne Coffee Forum“ erhält Kaffee auf der ISM einen eigenen Ankerpunkt – im Umfeld von Schokolade und Gebäck. Mit den italienischen Verbänden IAAC International Institute of Coffee Tasters und INEI Istituto Nazionale Espresso Italiano konnten wichtige Repräsentanten italienischer Kaffeekultur gewonnen werden. An der zentralen Verkostungstheke geht es daher etwa um italienischen Espresso in unterschiedlichen Röstungen, Darreichungsformen und Geschmacksnuancen. Informationsveranstaltungen und Workshops vermitteln tiefergehendes Fachwissen rund ums „schwarze Gold“. Erstmals präsentiert sich darüber hinaus die Deutsche Röstergilde mit mehreren deutschen Röstereien im „Cologne Coffee Forum“.

Das „Cologne Coffee Forum“ wird in Halle 5.2 realisiert. Hier hat das Thema Kaffee auf der ISM schon in den vergangenen Jahren einen zentralen Treffpunkt gefunden. Neben den Verkostungen steht auch der direkte Kontakt zum Anbieter im Mittelpunkt der Präsentation.

Weitere Programm-Highlights der ISM 2017:

Informations-Hotspot im Rahmenprogramm der ISM ist die „ISM Expert Stage“, auf der unter anderem die Marktforscher von Innova Market Insight wieder ihre Trendvorträge halten werden. Weitere Partner sind die Online-News-Plattform Confectionery News.Com und das EFH – Institut für Handelsforschung, Köln. Folgende Themen stehen im Mittelpunkt: Trends bei Süßwaren und Snacks, Konsumententrends und -typen sowie E-Commerce im Tagesgeschäft.

Der „New Product Showcase“, die beliebte Vitrinenshow mit den neuen Produkten der ISM-Aussteller, zieht 2017 in die Halle 2.2 um und wird sich in neuem Umfeld größer und luftiger präsentieren.

Erneut werden sich junge Studierende der Köln International School of Design (KISD) Gedanken zu Süßwaren machen. Die Sonderschau mit ihren originellen Produkt- und Verpackungskonzepten steht 2017 unter dem Motto „Sweet Traditions“.

Parallel zur ISM findet wieder die ProSweets Cologne – Internationale Zuliefermesse für die Süßwaren- und Snackindustrie – statt. Im Verbund mit der ProSweets Cologne bildet die ISM die gesamte Wertschöpfungskette der Süßwarenproduktion und des –vertriebs zu einem Termin an einem Ort ab – eine weltweit einzigartige Konstellation.

Drucken