ISM 2024
„Dreh- und Angelpunkt der Süßwarenbranche“
Gemeinsam mit der parallel stattfindenden Zuliefermesse Pro Sweets Cologne bringt die ISM wieder die internationale Süßwarenbranche zusammen. Trends und internationale Neuheiten werden dem Fachpublikum in Köln präsentiert.

VendingSpiegel, 26.01.2024 – Vom 28. bis 31. Januar 2024 öffnet die Fachmesse für Süßwaren und Snacks, ISM, ihre Pforten und präsentiert eine Kombination aus neuen Impulsen, innovativen Produktvorstellungen, dem weltweit größten Angebot an Süßwaren und Snacks sowie dem größten Angebot an Handelsmarken aus diesem Bereich auf rund 100.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche.

Nach dem abweichendem April-Termin 2023 nehmen in diesem Jahr im Januar mehr als 1.400 ausstellende Unternehmen aus 74 Ländern der internationalen Süßwaren- und Snackbranche teil, womit die ISM ihre Position als internationale Leitmesse bestätigt sieht. Zu den Ausstellern zählen Unternehmen aus der ganzen Welt, von Albanien bis Zypern, aus Deutschland und den Nachbarländern, aber auch aus weiter entfernten Regionen wie Argentinien, Australien, Indonesien, Nepal oder Südafrika. Der Auslandsanteil liegt bei 88 Prozent. Insgesamt gibt es 32 Länderpavillons aus 24 Ländern und Regionen. Belgien, Italien, die Türkei, China, Spanien, die Niederlande, Großbritannien, Frankreich, Polen und Griechenland sind die Schlüsselakteure unter den ausländischen Teilnehmern.

Synergieeffekte und breites Angebot

Zusammen mit der Pro Sweets Cologne schafft die ISM Synergieeffekte entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Die gemeinsame „Sweet Week“ verspricht nicht nur neue Innovationen aus der Branche, sondern auch ein umfassendes Fachprogramm mit Diskussionen und Events. Im Fokus stehen unter dem Leitthema der ISM „Encourage. Enable. Excite!“ die Herausforderungen durch Preissteigerungen bei Rohstoffen und Energie sowie Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

Das Messe-Duo bietet darüber hinaus erstmals die Gelegenheit, sich über neue Trends im E-Commerce, im Online-Marketing und in der Digitalisierung der Lieferketten auszutauschen. Gemeinsam mit der DMEXCO, Europas führendem Digital Marketing-&Tech-Event, werden Themen rund um digitales Marketing insbesondere für Marketing-Verantwortliche im Rahmen einer Vortragsreihe präsentiert, die neben Social Media und künstlicher Intelligenz auch erfolgreiche praktische Anwendungsbeispiele in den Fokus rücken.

„Die ISM 2024, als Dreh- und Angelpunkt der Süßwaren- und Snackbranche, läutet mit der ‚Sweet Week‘ eine Zeit voller fachorientierter und interaktiver Events, Innovationen und inspirierender Begegnungen ein. Inmitten von zahlreichen internationalen Ausstellern und einem fachkundigen Publikum bietet die Messe nicht nur eine Plattform für den direkten Austausch, sondern auch einen Vorgeschmack auf die Zukunft der Branche“, betont Bastian Mingers, Geschäftsbereichsleiter Ernährung der Koelnmesse.

Namhafte Aussteller und Besucher

Die Fachmesse ist bekannt dafür, sowohl internationale Branchenführer als auch mittelständische und kleinere Unternehmen anzuziehen. Diese Vielfalt spiegelt sich in den unterschiedlichen Angeboten wider, die aktuelle und zukünftige Trends der Branche repräsentieren. Die traditionellen Produktgruppen wie Süßwaren und Knabberartikel werden von innovativen Segmenten ergänzt, die sich um Themen wie Snacking, To-go-Angebote, Frühstück und Genussprodukte drehen.

Besucherseitig können die Veranstalter kurz vor Messebeginn ebenfalls positive Nachrichten verkünden: Alle wichtigen nationalen und internationalen Handelshäuser und ihre Top-Einkäufer haben sich demnach bereits für den Messebesuch registriert.

Highlights auf der Messe

Das im vergangenen Jahr etablierte „Lab5 by ISM“ in Halle 5.2 ist wieder eines von vielen Highlights der Messe und gilt als zentraler Anlaufpunkt für den geschäftlichen Austausch, Entertainment und Innovation. Darüber hinaus bietet der neue „Gismo Square“ auf dem Mittelboulevard beispielsweise neben Social-Media-Spot und Produktneuheiten der ISM Middle East auch weitere interaktive Aktionen mit dem Ziel, neue Formate und Networking insbesondere für Young Professionals zu etablieren. Dazu gehört auch die neue Get-Together-Reihe am ISM-Sonntag und -Dienstag im Lab5.

Ebenfalls im Halle 5.2 erwartet die Fachbesucher der Fachhandelsbereich „Finest Creations – hand-crafted“, der sich auf das kleinvolumige Geschäft mit handgefertigten Süßigkeiten und Snacks konzentriert. Hier stellen 40 handwerkliche Betriebe ihre Produkte, die speziell auf Konditoreien, Confiserien und Süßwarenfachgeschäfte ausgerichtet sind, vor.

In der „Trend-Snack-Area“ bieten in diesem Jahr 50 Unternehmen aus 20 Ländern einen umfassenden Überblick über die gesamte Produktwelt des Snackings, von Fleisch- und Fischsnacks über vegane Trendprodukte bis hin zu getrockneten Früchten und Gemüse, Frucht- und Gemüsechips sowie Riegeln und Energiesnacks. Die „Start-up-Area“ in Halle 5.2 ist der Anlaufpunkt für neu gegründete Unternehmen und ihre Innovationen. Insgesamt 25 internationale Unternehmen teilen sich hier eine gemeinsame Fläche.

Zu weiteren Höhepunkten in Köln gehören die Verleihung des ISM-Awards für außergewöhnliche Verdienste in der Süßwaren- und Knabberartikelindustrie sowie die Ehrung der Gewinner des New Product Showcase. Neuheiten der Aussteller können sowohl im „New Product Showcase“ als auch über das Neuheiten-Tool auf der Messe-Website entdeckt werden. Bereits zum zweiten Mal wird am Messe-Dienstag der „ISM-Consumer-Award“ verliehen.

sn

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