Mybox
An Veränderungen angepasst
Mit einem kompletten Relaunch reagiert Mybox auf das veränderte Konsumverhalten der Kunden. So soll etwa ein neues Verpflegungskonzept frische und gesunde Lebensmittel aus dem Automaten anbieten.

VendingSpiegel, 18.01.2016 – Neben den bekannten Heiß- und Kaltgetränkespendern sowie Snackautomaten hat Mybox auch Automaten mit frischen Lebensmitteln im Angebot. Eine integrierte Kühlung ermöglicht es, den Konsumenten gesunde Nahrungsmittel wie Obst, Joghurt oder belegte Brötchen anzubieten.

Die Gesellschaft ist mobil und schnelllebig geworden. Immer mehr Menschen lassen Hauptmahlzeiten wie das Frühstück oder gar Mittagessen aus und „snacken“ stattdessen. Gegessen und getrunken wird dabei immer und überall und die Nachfrage nach Produkten zum Mitnehmen steigt stetig: „To-go“ ist mittlerweile ein weltweites Phänomen.

Auch das Gesundheitsbewusstsein der Menschen hat sich in den letzten Jahren stark geändert: Bio ist Trend - nicht nur in Reformhäusern und Bio-Supermärkten. Konsumenten achten neben Qualität und Nachhaltigkeit auch auf die Herkunft der Produkte, weswegen der regionale Bezug von Lebensmitteln immer wichtiger wird. Sogar die Umstände wann wir Nahrung zu uns nehmen haben sich gewandelt. Grund dafür ist mitunter die veränderte Struktur in der Berufswelt: Arbeitnehmer investieren immer mehr in den Job, laut einer Studie des Statistischen Bundesamts verbringen die Deutschen rund die Hälfte ihrer Zeit auf der Arbeitsstätte - abzüglich der Grundbedürfnisse wie Essen und Schlafen. Auch die Tendenz zur Schichtarbeit ist gegeben. Drei-Schicht-Betriebe mit Nachtarbeit sind keine Seltenheit mehr.

Mit der Nachtschicht einher geht das Bedürfnis der Arbeiter nach warmem, vernünftigem Essen rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Diesen Erwartungen können Betriebskantinen, aber auch traditionelle Verkaufsstellen wie Supermärkte und Tankstellen nicht gerecht werden, weshalb immer mehr Getränke- und Lebensmittelautomaten zum Einsatz kommen.

Die Veränderungen des Lebensstils und der Ernährung der Menschen betreffen somit auch die Vending-Branche. Besonders durch die Schnelllebigkeit ist es für Unternehmen wichtig, den aktuellen Trends zu folgen und sich den entsprechenden Kundenwünschen anzupassen.

Dieser Herausforderung stellt sich Mybox und reagiert mit einem Relaunch auf die gestiegenen Ansprüche und Vorstellungen der Kunden: unter neuem Namen und mit einem neuen, frischen und modernen Design präsentiert sich das vormals unter „Weber Automaten“ bekannte Unternehmen seit Anfang 2015.

Auch innovative Verpflegungskonzepte gehören zur Neuausrichtung: neben den bekannten Heiß- und Kaltgetränkespendern sowie Snackautomaten hat Mybox auch Automaten mit frischen Lebensmitteln im Angebot. Eine integrierte Kühlung ermöglicht es, den Konsumenten gesunde Nahrungsmittel wie Obst, Joghurt oder belegte Brötchen anzubieten. Das Innenleben ist dabei individuell auf den Kunden abgestimmt und die Produkte können regional sowie aus biologischem Anbau bezogen und vertrieben werden.

Auch die Suppen sind einer Modifikation unterzogen worden. Anstatt des hoft verwendeten Instantpulvers wird bei Mybox Granulat benutzt, welches qualitativ und geschmacklich am hochwertigsten ist. Der Gesundheitsaspekt ist dabei nicht zu vernachlässigen: Suppengranulat ist nahrhafter und ohne künstliche Aromen oder Zusatzstoffe. Die Suppen werden in verschiedenen Geschmacksrichtungen wie Kartoffel oder Karotte-Ingwer angeboten.

Neben dem Relaunch der Marke mit neuem Namen, neuem Design und modernen Verpflegungskonzepten ist auch der Internetauftritt des Unternehmens überarbeitet worden. Die Website erstrahlt in neuem Glanz, mit frischen Farben und neuen, auf den Kunden abgestimmten Funktionen. Demnach gibt es für Interessenten einen extra entwickelten Konfigurator, der die wichtigsten Eckdaten abfragt und am Ende einen individuell auf die Bedürfnisse abgestimmten Automaten darbietet.

Drucken